Frage 14600K Powerlimit setzen

Thor69

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
33
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Guten Morgen , ich möchte im BIOS gerne die PL per Hand setzen.
Base Power 125W , Turbo 181 W
Habe gelesen, das man PL1 und PL2 gleich einstellen kann.

Muß ich dann PL1 125 und PL2 125 eintragen?
Bzw welcher Wert bei Short und welcher Wert bei long?
MB ist das Z790 A ELITE AX ICE.

Vielen Dank
 
Lösung
Wenn du in 4k zockst, kannst du beides sogar nur auf 100 stellen, aber ich würde eher "ergänzend" undervolting in Erwägung ziehen und das Powerlimit unangetastet lassen, da du mit undervolting von vornherein verhinderst, dass sich die CPU zu viel nimmt und die Temps unten bleiben.
Das Power Limit zu setzen bringt eigentlich nur etwas, wenn man unter 100W eingibt, ansonsten werden auch hier die Temps hohe Peakwerte erreichen. Undervolding b.z.w. die Vcore zu begrenzen, ist der einzige Weg, die CPU oder eine GPU bei Laune zu halten.
Danke, ich bin eher weniger der Zocker sondern eher Video und Bildebearbeitung mit der Adobe Suite.
So wie ich es jetzt eingetsellt habe komme ich beim rendern nicht über 78 Grad.
Aber danke für den...
Den besten Leistungswert Hast du mit PL1 (long) 125W , PL2 (short) 181W. Damit kannst du bei bedarf sogar etwas übertakten. Beide Werte auf 125W nimmt ordentlich Leistung weg. Mit den genannten Specs bleibst du auch innerhalb der Intel Specs. Des weiteren hast du damit auch (bei ausreichender Kühlung) gute Temepraturen. Die 181W erreichst du meist nur mit Synthetischen Benchmarks.
 
Wenn du in 4k zockst, kannst du beides sogar nur auf 100 stellen, aber ich würde eher "ergänzend" undervolting in Erwägung ziehen und das Powerlimit unangetastet lassen, da du mit undervolting von vornherein verhinderst, dass sich die CPU zu viel nimmt und die Temps unten bleiben.
Das Power Limit zu setzen bringt eigentlich nur etwas, wenn man unter 100W eingibt, ansonsten werden auch hier die Temps hohe Peakwerte erreichen. Undervolding b.z.w. die Vcore zu begrenzen, ist der einzige Weg, die CPU oder eine GPU bei Laune zu halten.
 
Wenn du in 4k zockst, kannst du beides sogar nur auf 100 stellen, aber ich würde eher "ergänzend" undervolting in Erwägung ziehen und das Powerlimit unangetastet lassen, da du mit undervolting von vornherein verhinderst, dass sich die CPU zu viel nimmt und die Temps unten bleiben.
Das Power Limit zu setzen bringt eigentlich nur etwas, wenn man unter 100W eingibt, ansonsten werden auch hier die Temps hohe Peakwerte erreichen. Undervolding b.z.w. die Vcore zu begrenzen, ist der einzige Weg, die CPU oder eine GPU bei Laune zu halten.
Danke, ich bin eher weniger der Zocker sondern eher Video und Bildebearbeitung mit der Adobe Suite.
So wie ich es jetzt eingetsellt habe komme ich beim rendern nicht über 78 Grad.
Aber danke für den Hinweis!
 
Lösung
Oben Unten