NVidia GeForce GTX 1650 Passive Cooling - Wir modden eine OC-Karte zur Silent-Karte und staunen! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.485
Bewertungspunkte
19.652
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-12.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Ja, also genau diesen Umbau konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Nachdem ich in der Vergangenheit schon so einige Karten umgebaut hatte, muss diesmal also die aktuelle GeForce GTX 1650 dran glauben. Und wer es nicht glaubt: es geht. Es geht sogar richtig gut! Wieso und warum, das lest Ihr nur hier...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Und jetzt das ganze Spiel mal mit ner RX 570 8 GB, bitte.
 
DISEN = DIESEN, nehme ich an (auf der Artikelseite selbst) ;)

Das Ergebnis ist schon schick, generell würde der Brocken aber noch mal mit 20~30€ zu Buche schlagen, außer man hat bereits einen rumfliegen.

Hilft der Karte weniger im P/L-Segment, da der Gesamtpreis damit bei ca. 200€ liegen würde (Montagezeit ausgeschlossen). Bleibt potentiell die Hoffnung, dass irgendwann von den Herstellern etwas ähnliches kommt. Glaub zu 750 Ti Zeiten gab es da einen Klotz von Palit (KalmX?), auch wenn dieser die 2-Slots sprengte.
 
Hervorragende Arbeit, wie immer.

Im Text wurde nirgends auf Spulenfiepen eingegangen (oder ich habe es überlesen). Gab es damit Probleme? Da Spiele auf der Karte wohl vorrangig in FHD mit eher mittleren Frameraten gespielt werden dürften, sollte Spulenfiepen bei der Karte im Alltag hoffentlich nicht das Problem sein. Ansonsten würde ich flüsterleise Lüfter und ein gedämmtes Gehäuse gegenüber Fiepen aus einem lüfterlosen Gitterkäfig vorziehen.
 
Und jetzt das ganze Spiel mal mit ner RX 570 8 GB, bitte.
Träum weiter. Nichts gegen AMD, aber das ist unlösbar. Selbt die 570 hat es nicht geschafft. Ich muss hier unter 60 Watt kommen - impossible. Dafür ist Polaris leider nicht geeignet.
 
Von passenden Namen und so^^.
 
Polaris ist eher Solaris :D
 
Ich möchte die theoretische Frage, die ich in meiner Antwort auf den 1650er Test schonmal stellte, nochmal aufgreifen: wäre es möglich, das PCB der Karte so zu schrumpfen, dass es ähnlich klein wird wie das einer 750 Ti? Dann könnte ja auch sowas wie der Prolimatech Samuel (ja, ich weiß, ist für CPUs, es geht mir nur um die Kompaktheit) für die passive Kühlung langen. Oder muß es schon so ein großer sein wie der verwendete S1?
 
Passiv ist nicht ganz unkompliziert und Du musst auch die Luftzirkulation mit gewährleisten. Das PCB ginge logischerweise auch kleiner, aber ich habe keine Ahnung, wo Nvidia da die Restriktionen ansetzt. Der Samuel ist zu schwach, dem gebe ich ca. 20 Watt passiv, mehr nicht.
 
Naja, Theorie, grau. 20 ist arg mau.
 
Der Samuel ist schon an einem geköpften Pentium im Sparmodus gescheitert. Lamellenabstände und so. Da zirkuliert auch nichts und die Heatpipes stören.
 
Und wie sähe es mit einem Morpheus aus?
Da sind die Lamellen zwar auch recht nah beieinander, aber er hat eben verdammt verdammt viel Oberfläche.

Vllt. mit sehr starkem undervolting richtung 1100 mhz :D.
 
Beim Morpheus würde ich lieber mal das Experiment mit einer 1660 sehen. Dem traue ich auch passiv mehr zu als dem Accelero. Ich sehe allein den weit höheren Abstand zwischen Karte und Kühlkörper als enormen Vorteil.
 
Ich habe es getestet, der Morpheus passte nicht drauf. Und mehr als 75 Watt sind ohne etwas Luft sinnlos.
 
Wenn Nvidia den Partnern wirklich untersagt hat ihre Karten ( PCB , GTX 1650 Chip ) im Desktopbereich so zu modifizieren dass u.a. "Low-Profile" und passive Kühlung damit nicht möglich ist, dann vielleicht aus dem Grund, weil es Nvidia zusammen mit PNY bei der neuen Quadro-Serie in Planung hat. :unsure:
@Igor, 47 W hier läßt die Quadro P1000 grüßen, was für ein Zufall :sneaky:
 
ich weiß :D
 
Den S1 gibt es laut Geizhals nicht mehr neu zu kaufen, aber den Accelero S3 gibt es noch. Auf den ersten Blick entsteht bei mir der Eindruck, dass der auch passen könnte. Was meinst du?
 
Und nicht nur die. Geizhals listet reichlich kurze Karten.
 
Das, was Palit hat, ist PG174, also Nvidias Referenzvorgabe. Aber es ist weder Low-Profile, noch Single-Slot, noch passiv. darum ging es ja auch gar nicht. Es geht darum, dass NV keine weiteren Modifikationen am Basisdesign und bei der Kühlerauslegung zulässt. Green Light Programm und dessen interne Vorgaben. Ich bin auch unter NDA, kann also nicht alle Details erzählen.
 
Oben Unten