MediaTek und NVIDIA bringen KI-gestützten PC-SoC bis Ende 2025 auf den Markt: Integration durch Lenovo, Dell, HP und ASUS geplant

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.141
Bewertungspunkte
10.461
Punkte
1
Standort
Redaktion
NVIDIA und MediaTek arbeiten zusammen an einem neuen KI-PC-SoC, der voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 veröffentlicht wird. Dieser Chip soll von bekannten OEM-Herstellern wie Lenovo, Dell, HP und ASUS in ihre Produktlinien integriert werden. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen zielt darauf ab, den wachsenden Markt für KI-fähige PCs zu bedienen und […] (read full article...)
 
Diese Zusammenarbeit von Mediatek und Nvidia wird scheinbar auch stark von ARM und, angeblich/wahrscheinlich auch von Microsoft unterstützt. ARM hat ja noch eine Rechnung bzw einen Rechtsstreit offen mit Qualcomm über den Lizenzstatus der Oryon Kerne mit Gerichtstermin im November, und sowohl ARM als auch Nvidia sind auch sonst nicht gut auf Qualcomm zu sprechen. Qualcomm war eine der lautesten Parteien, die bei den Wettbewerbsbehörden gegen den Kauf von ARM durch Nvidia protestiert hatten, was dann den Deal am Ende auch platzen ließ.
Auf die ersten Mediatek SoCs mit iGPU und NPU von Nvidia SoCs bin ich schon gespannt. Was ein bisschen schade ist: die ganzen Neuentwicklungen sind bis jetzt alle für mobile Geräte vorgesehen. Eine wirklich starke APU mit vielen großen Cortex-X Kernen und großer Nvidia GeForce iGPU wär doch auch interessant im Desktop.
 
Klingt ja spannend.
Was ich nicht so verstehe.
KI Fähige PCs sind dann wie Skynet?

Apple hat es mit dem Macbook Air M1 vorgemacht.
Lautlos, ordentlich Leistung usw
Sowas einfach nur günstiger.

Dann eben verschiedene Ausbaustufen.
Ich nutze aktuell ein A300 mit 4350G und Noctua Lüfter, steht vor mir und höre es recht selten.
Daran ist 3440x1440p @ 100hz und 3440x1440p @ 144hz
War halt nicht günstig der A300 und braucht etwas Wartung.

Am Ende wird es ein Co Prozessor der auf alles Zugriff hat und wenn Abo abläuft, sperrt er alles bis man zahlt.
 
Oben Unten