Oldies but Goldies im Test: Die Innovation Cooling IC Diamont 24 Wärmeleitpaste war ihrer Zeit weit voraus

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.388
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich oute mich mal als einen der Ersten, die 2011 die Innovation Cooling IC Diamond 24 für stolze 20 Euro gekauft haben, wobei die 24 für die 24 Karat stehen soll, die man als Diamantpulver in die 4.8-Gramm-Tube gepackt haben will. Die kleinere Diamond 7 mit nur 1.5 Gramm in der Tube wurde dann, obwohl […] (read full article...)
 
Beeindruckend, dass es damals schon so eine Top Paste gab, sogar mit einer angegebenen echten Wärmeleitfähigkeit. Die Haltbarkeit ist überragend und hätte ich nicht für möglich gehalten. Weiß man, was mit der Firma passiert ist, bzw warum nicht mehr abgefüllt wird? Oder ob ein großer Chemiekonzern dahinter steckt? @Igor Wallossek Danke für den tollen Test/Artikel (y)
 
Die Paste kam damals aus den USA und soweit ich weiß, wurde sie 2019 oder 2020 eingestellt. Die Firma ist seit einigen Jahren scheintot.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hast Du aber wirklich ein Schätzchen ausgegraben. Danke für den Ausflug in die Vergangenheit. Klasse, daß man so etwas hier geliefert bekommt. Von der Konistenz her nicht so mein Ding, Da bleib ich momentan bei der TF8.
 
Schade, das es sie nicht mehr gibt.
Hab zum Ersten Mal von gehört, sonst hät ich die auch ausprobiert. Erfahrung mit dicken Pasten ist ja vorhanden (TF9 und GC Extreme).

Schade das gute Sachen / Ideen immer mehr verschwinden,
nur weil immer alles billiger sein muss und vom Marketing viel Schwachsinn verbreitet wird.
 
Danke @Igor Wallossek danke für den Test, auch wenn's keine 92% Kohlenstoff sind, immerhin über 70%, also nicht wirklich gelogen, W/mk auch konservativ angegeben, auch wenn die Original Preisvorstellungen doch etwas übertrieben waren, mit 45Dollar für 4,8g/24 Carat oder 19,90Dollar fir 1,5g/7Carat, hat IC Enterprises wohl nicht überlebt.
Das Marketing ist kreativ, im Prinzip hat man Industrieabfall, nämlich den Schleifstaub von synthetischen schwarzen Industrie- bzw Werkzeugdiamanten verwendet. Der Preis könnte einen glauben lassen, da seien echte Diamanten zermahlen worden.
Schmälert aber nicht die Leistung und Haltbarkeit.
Meine Oma hatte also doch Recht, als sie sagte "früher war alles besser" , sie meinte also sicher nicht die zwei Weltkriege die sie miterlebt hat, sondern Wärmeleitpasten, kluge Frau.
Arctic Silver ist noch so ein Retro-Kandidat den ich für sehr gut halte.

Aber IC Enterprises hat zumindest andere Inspiriert, Jaden Technology Group, die es ja unter Weltkonzern nicht gemacht haben, und auch ne Diamond hatten, nur waren die mit den Inhaltsstoffen ein wenig zu kreativ, und mit den Angaben sonstiger Daten noch viel kreativer, leider stand es da im krassen Gegensatz zur Realität.

Bei der IC Diamond und dem tatsächlichen Kohlenstoffanteilen und der guten Wirksamkeit ist diese kleine Marketingübertreibung absolut zu vernachlässigen.
Das bewegt sich absolut im akzeptablen Rahmen.
Aber leider haben auch da schon die Ehrlichen und Guten den Kampf gegen den China Junk nicht überlebt.
 
Moin @Igor Wallossek ,

schöner Test, danke für deine Arbeit. Ich konnte bei dem Balkendiagramm für die relevanten Schichtstärken von 50 bis 400 µm für λeff feststellen, dass die die unterschiedlichen Schichtstärken keine Diagramme geladen werden. Eventuell kann das mal einer gegenchecken.

Ansonsten wie immer ein innerliches Blumenpflücken, am frühen morgen deine Artikel oder die deines Teams als Morgenlektüre genießen zu dürfen.

Eine wirklich schöne Konstante in meinem Alltag :)

Allen einen stressfreien Arbeitstag gewünscht.
 
Meine alte IC Diamond 24 habe ich immer noch. Ja die kann auch richtig gut performen. Ich war allerdings damals schon der Meinung, dass die mir Kratzer auf den Chip gezaubert hat, nachdem ist die ein paar mal ausprobiert habe. Seitdem habe ich die nicht mehr getestet.
 
Oben Unten