Gaming-Boost mit Ryzen 9000: AMD liefert Community-Update

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.064
Bewertungspunkte
10.032
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die „Zen 5“-Architektur, die im Sommer dieses Jahres in High-End-Laptops eingeführt wurde, ist nun auch in Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen 9000-Serie verfügbar. Diese Prozessoren zeigen starke Leistungen in den Bereichen Content-Erstellung, Produktivität und KI-Anwendungen. Allerdings hat die Community angemerkt, dass die Gaming-Leistung der Ryzen 9000-Serie nicht den Erwartungen entspricht, die aufgrund der ersten Bewertungen geweckt wurden. Um auf dieses Feedback einzugehen, gibt es nun laut AMD zwei wichtige Updates. Dabei beziehen wir uns im Folgenden auf einen Community-Post von AMD. Abweichungen zwischen AMD-eigenen und externen Spieletests Für den Launch der Ryzen 9000-Serie hat AMD interne Tests durchgeführt, die im […] (read full article...)
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, dass AMDs Prozessorgenerationen länger benötigen, um zu "reifen". Aber immerhin bleibt AMD am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ähhh, was?
Was soll dieses back-pedaling, AMD? Hatten die vergessen, ein beta-build von Windows in dem review-guide zu spezifizieren??
AMD: So etwas tut man nicht! Entweder "Ihr" wartet mit dem Launch, bis Eure "Anpassungen" im vollen release stecken oder aber man gibt offen preis: "Mit Linux wäre uns das so nicht passiert, ehm-kay!?"

Was für eine Lachnummer! Da fehlen mir jetzt wirklich die Worte.

Edit: außerdem für echte Spieler zählen nur die 1%_low fps - und sonst garnichts. Gebt uns bessere 1%_lows or it did not happen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ähhh, was?
Was soll dieses back-pedaling, AMD? Hatten die vergessen, ein beta-build von Windows in dem review-guide zu spezifizieren??
AMD: So etwas tut man nicht! Entweder "Ihr" wartet mit dem Launch, bis Eure "Anpassungen" im vollen release stecken oder aber man gibt offen preis: "Mit Linux wäre uns das so nicht passiert, ehm-kay!?"

Was für eine Lachnummer! Da fehlen mir jetzt wirklich die Worte.
Müsste man wissen was genau abgelaufen ist. Vermutlich hat sich der Release des Windows-Update verzögert. Klar ist, das man mit den aktuellsten Versionen testet (außer Intel, die haben früher gerne Meltdown etc. Patches nicht installiert weil das die Benchmarks negativ beeinflusst), welche dann auch zum Zeitpunkt beim Kunden sein sollten. Entsoprechend auch beim Treiber: man testet ja auch nicht mit KEINE Treiber, nur weil vor Release für den Endkunden dieser noch nicht verfügbar ist, sondern mit einem Treiber der voraussichtlich zum Release verfügbar ist (was häufig noch eine Beta-Version beim testen ist).
Edit: außerdem für echte Spieler zählen nur die 1%_low fps - und sonst garnichts. Gebt uns bessere 1%_lows or it did not happen.
Das gilt nur für Konsolen-User (die mögen kein Ruckeln). PC-Gamer nutzen sogar extra Tools, die mehr FPS anzeigen (am besten mehrere Frame-Verdoppler gleichzeitig) um diese in Foren zu posten.
 
Habe gestern diese 2 builds bekommen, ist das der erwähnte im Artikel:
"Diese Vorschauversion kann über das Windows Insider Program (Release Preview Channel – Build 26100)"

Kann mir das jemand sagen?
build.png
 
Ich habe gestern einmal SVM bei meiner 7950X deaktiviert und die Prefetcher-Optionen von Auto auf Enabled gestellt. Bei CPU-Z kam der Prozessor nun von 799 auf 805 Punkte im Single Thread. Scheint also schon was dran zu sein. Ein Überschwinger zur ZEN4 wird der ZEN5 zwar nicht, aber scheinbar eiert hier noch irgendetwas rum. Ich habe mir nun doch den 9950X bestellt. Der 7950X wird verscherbelt. Effektiv sind also 10 % mehr Performance drin in einigen Bereichen. Mehr hatte ich auch nicht erwartet.
 
Ich habe gestern einmal SVM bei meiner 7950X deaktiviert und die Prefetcher-Optionen von Auto auf Enabled gestellt. Bei CPU-Z kam der Prozessor nun von 799 auf 805 Punkte im Single Thread. Scheint also schon was dran zu sein. Ein Überschwinger zur ZEN4 wird der ZEN5 zwar nicht, aber scheinbar eiert hier noch irgendetwas rum. Ich habe mir nun doch den 9950X bestellt. Der 7950X wird verscherbelt. Effektiv sind also 10 % mehr Performance drin in einigen Bereichen. Mehr hatte ich auch nicht erwartet.
Da kauf ich mir lieber 10 RGB Lüfter sind dann auch 10% :)
 
Da kauf ich mir lieber 10 RGB Lüfter sind dann auch 10% :)
Das ist auch Okay. Ich wusste ja von vorneherein, das es kein Überflieger wird. beim review habe ich deswegen auch den geplanten Kauf auf Eis gelegt. So langsam kristallisiert sich heraus, das nachgeholfen werden kann. Lohnen tut es nicht wirklich, aber das ist mir in diesem Fall fast egal, da es mir um das letzte Quentchen geht. Auch hat mein 7950X bei DDR5 6400 das Verhalten, das ein Warmstart nicht klappt. Das ist, hoffe ich, mit dem 9950X dann auch vorbei. Zudem kann mein 7950X trotz 3200Mhz Uncore die DDR5 6400 30 37 37 von Mushkin nicht ausreizen. Dies sollte m it dem 9950X besser möglich sein.

Ist halt ein teurer Spaß, drück mir die Daumen das ich meinen 7950X adäquat los werde um den bitteren Beigeschmack zu mildern.
 
Bei mir ähnlich, ich kann die MC-Leistung gebrauchen, Gaming spielt eine untergeordnete Rolle und in UHD ist es eh ziemlich egal, welche CPU die GPU antreibt. Die fps sind nur wenig höher als beim 7950X, die min.-fps sind deutlich besser, gerade in CP2077. Die 2x32GB Kingston Fury Renegade laufen jetzt auch mit 30/36/36 statt mit 32/38/38 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab Bauchschmerzen mit AMDs Kommentar:
"Diese Optimierungen waren in der Windows-Version, die von externen Reviewern genutzt wurde, nicht enthalten."

Hat AMD etwa früher Zuriff auf eine Windows Version gehabt die selbst heute noch nicht fertig ist?

Suspekt...
 
Passt schon. Und die Preview kannst du selbst nutzen. Vorausgesetzt du magst dich gerne selbst geißeln (Hatte es mal probiert mit vorherigen Previews. Endet immer im Desaster ;) )

 
"Diese Optimierungen waren in der Windows-Version, die von externen Reviewern genutzt wurde, nicht enthalten."

Es ist doch ganz normal, dass AMD seine Hardware auf dem letzten Stand der Software abstimmen möchte und nichts anderes sind diese "MS Insider Previews".
 
Es ist doch ganz normal, dass AMD seine Hardware auf dem letzten Stand der Software abstimmen möchte und nichts anderes sind diese "MS Insider Previews".
Mir erwächst hier der Eindruck es ist genau anders herum: die Abstimmung mit MS war so unzureichend, daß die aus Redmond ihr Betriebssystem nicht rechtzeitig und im von AMD erhofften Maße optimieren und gegentesten kobnten. Aber nun gut: Zen wird ja inzwischen auf seinen neuen Haupteinstzzweck hin entwickelt und optimiert: der energie-effiziente Einsatz im Hintergrund, also in relevanter digitaler Infrastruktur abseits der typischen Einzelbenutzersysteme. Macht also alles mehr Sinn, als wir Einzelverbraucher uns so klarmachen.
Gut für die Benchmark-runs und suboptimal für PC-Nutzer, da im ersten Monat nach launch noch keinerlei abschließendes Urteil möglich ist außer der Erkenntnis: bleeding edge ist ein zwei-schneidiges etwas, an dem man sich auch erst abarbeiten muß.

PS.: der 40min. Beitrag von Wendell W. war durchaus erhellend und teilw. Besänftigend. Ein guter reality-check, der jedem zögerlichen Zen-5 Interessenten der ersten Wochen und Monate ein wenig Orientierungshilfe im gedanklichen Chaos geben kann.

Genauso natürlich geht hiermit auch ein Dankeschön raus an die early-adopter hier im Forum, die ihrerseits Beobachtungen und Erkenntnisse mit ums teilen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten