Kommen die Ryzen 9000X3D schon bald? ASUS macht Andeutungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.064
Bewertungspunkte
10.032
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie die Kollegen von Computerbase berichten, hat ASUS möglicherweise unbeabsichtigt erste Hinweise auf die kommenden Ryzen 9000X3D-CPUs von AMD gegeben, die noch vor ihrer offiziellen Ankündigung durch den Hersteller bereits im Gespräch sind. Diese neuen Prozessoren sollen auf der Zen 5-Architektur basieren und die 3D V-Cache-Technologie nutzen, eine Erweiterung, die den L3-Cache-Speicher signifikant vergrößern könnte. Die Hinweise stammen aus dem Quellcode der ASUS-Webseite, auf der kürzlich neue Motherboards mit den X870E- und X870-Chipsätzen vorgestellt wurden. Innerhalb dieses Codes wurde eine Erwähnung der Ryzen 9000X3D-CPUs entdeckt, was darauf hindeutet, dass AMD plant, diese Prozessoren für die AM5-Plattform anzubieten. Diese Entdeckung wirft […] (read full article...)
 
Vielleicht gibt die etwas größer als bisher erwartete Leistung der kommenden Top Arrow Lake hier AMD Grund, die X3D CPUs ihrer Zen 5 Reihe etwas früher als geplant zu bringen? Denn nachdem es lange hieß, daß Arrow Lake keine echte Bedrohung für Zen 5 im Desktop sein wird, haben die Benchmark Leaks in letzter Zeit dann doch ein mögliches Kopf an Kopf Rennen zwischen der 9950 und der Top Arrow Lake CPU gezeigt.
 
Unter Linux scheint die 9xxx ja gut zu rennen. Ich hoffe ja das AMD eine CPU raus bringt wo beide Chiplets Cache bekommen
 
Ich hoffe ja das AMD eine CPU raus bringt wo beide Chiplets Cache bekommen

Nähme auch ich mit Kußhand - sofern das nicht wie bei den 7000X3D mit einer deutlichen Reduktion des Takts einhergeht.

Allerdings - auch das muß man sagen - müßte immer noch auf eine sinnvolle Zuordnung der Threads geachtet werden; ein CCD Miss konterkariert die Effektivität des 3D-Cache doch recht nachhaltig.
 
Ich muß die beiden Tests wohl noch einmal genauestens lesen. Im Zusammenhang mit den auch anderswo kolportierten höheren Latenzen bin ich gerade noch etwas ratlos. Und dann der emotionale Rant von MLID (MooresLawIsDead, yt) - umd ja, ich weiß er hat in der Vergangenheit auch nicht immer alles ganz korrekt erfaßt - aber hier denke ich, daß er aus Sicht eines hauptsächlich mit weniger als 10 Kernen glücklichen Nutzers und auch "Gamers" schon ein paar gute Gründe für seinen Gefühlsausbruch hat.
So und jetzt geht es mit der Nichte in den Tiergarten. Echtes 3d mit Geruchskino und so ;-)
 
Ich muß die beiden Tests wohl noch einmal genauestens lesen. Im Zusammenhang mit den auch anderswo kolportierten höheren Latenzen bin ich gerade noch etwas ratlos. Und dann der emotionale Rant von MLID (MooresLawIsDead, yt) - umd ja, ich weiß er hat in der Vergangenheit auch nicht immer alles ganz korrekt erfaßt - aber hier denke ich, daß er aus Sicht eines hauptsächlich mit weniger als 10 Kernen glücklichen Nutzers und auch "Gamers" schon ein paar gute Gründe für seinen Gefühlsausbruch hat.
So und jetzt geht es mit der Nichte in den Tiergarten. Echtes 3d mit Geruchskino und so ;-)

Nicht zu den Eisbären schwimmen gehen zur Abkühlung!
 
Unter Linux scheint die 9xxx ja gut zu rennen. Ich hoffe ja das AMD eine CPU raus bringt wo beide Chiplets Cache bekommen
Das ist bisher den EPYC Server CPUS vorbehalten und die sind Nach wie vor sehr gefragt (Preis sehr hoch)
Es wird wohl jetzt zum Launch nur wenige geben, gerade wenn der Takt nicht sinken soll.
Stichwort Selektion & Binning. ;)
 
Ich glaube, die Desktops dürften stets Downbins der EPYCs sein. Insofern werden die Teile dann auf den Markt gebracht, wenn sich genug "Müll" angesammelt hat. Oder eben Marketing und Zugzwang wie oben erwähnt.
 
Bleibt halt die Frage, ob eine
8-Kern_x3d-Variante mit (ich spekuliere hier) dezent(!) angehobenen Trinksitten die scharfen Kanten der Architektur genügend ausbügeln kann oder ob AMD dafür ein hardware-refresh braucht, das dann noch etwas mehr Zeit im "Weinkeller" benötigt...
Und in Benchmarks läuft der 7000er x3d ja noch sehr gut und weit vorne mit. Im Gegensatz zur gleichaltrigen Konkurrenz bisher auch ohne Alzheimer-Symptome. Also Zugzwang herscht hier und heute wohl noch nicht. Nur was will AMD dann dieses Jahr schon wieder auf der Gamescom?
 
Oben Unten