Roundup mit 5 Phasenwechsel-Pads im Test: Honeywell PTM7950, PTM7950SP vs. OEM PCM5000, PCM8500 und Thermalright Heilos

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.064
Bewertungspunkte
10.031
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute werden wir immerhin fünf unterschiedliche Phasenwechsel-Pads unter die Lupe nehmen und auch in die kommende Datenbank einpflegen. Mit den beiden PCM5000 und PCM8500 teste ich zudem zwei OEM-Pads mit 0.2 mm Stärke, die man auch schon mal frecherweise als Honeywell verkauft (AliExpress, eBay), aber reine OEM-Produkte eines Drittanbieters sind und als solche wiederum legal in vielen gelabelten Produkten stecken. Zum bereits getesteten Honeywell PTM7950 gibt es noch das oder besser die Honeywell PTM7950SP als eine sehr viskose Paste, die ebenfalls als PTM beworben wird. Das Thermalright Heilos vervollständigt das heutige Quintett, denn ein echtes Gelid-Pad mit validierbarer Herkunft war […] (read full article...)
 
Danke für die echt spannenden Tests. Erschreckend, was für Blender auf dem Markt für teuer Geld verkauft werden. Gut dass es Dich (Igor) gibt, der nun endlich Klarheit und Transparenz in diesen Teil des Marktes bringt :) (und das vermutlich sehr zum Leidwesen der Anbieter ;) )
 
Interessante Tests, bin jedes Mal wieder überrascht was es so alles am Markt gibt (und in welchen Qualitäten).
Bis jetzt läuft noch alles gut und kühl, aber beim nächsten Upgrade bzw. wenn die Temperaturen nicht mehr so passen werde ich mich an den Artikel erinnern und so ein Pad verwenden.
 
wo bekommt der geneigte Käufer denn nun mit hoher Sicherheit das Original Honeywell PTM7950
Es muss nicht Honeywell sein, es gibt auch Alternativen, und zwar im Original :)
Kannst Dich ja auch für einen Test bewerben, da ist gerade ein Thread online
 
Danke für den aufschlussreichen Test @Igor Wallossek , bin völlig Deiner Meinung was die Anwendung betrifft, DirectToDie auf Grafikkarten oder Notebooks können gute Pads eine sinnvolle Alternative darstellen, auf CPUs performen gute Pasten einfach besser.
Und vor "alternativen Einsatzbedingungen" z.B. als Putty Ersatz würde ich klar abraten.
Gute Puttys sind am Ende auf einfach besser und haben einen deutlich besseren Filler Effekt.
Und der Hinweis auf die Hersteller Originale ist auch wichtig, denn Fakes und Nachahmer sind reichlich unterwegs.
Unsere MorpheX sind z.B. immer originale aus gutem Hause ( Dow Corning Gruppe ) und müssen sich gerade im Usertest beweisen. Was sie gerade auf Notebooks und Grafikkarten mit sehr großem Erfolg und teilweise auch für uns überraschenden Ergebnissen tun.
Du hast sie ja auch selbst da und kannst die Unterschiede sicher selbst besser beurteilen.

Aber Fazit ist, Pad kann, da wo es sinnvoll ist eine gute Langzeitlösung sein, ersetzt aber aus meiner Sicht auf CPUs keinesfalls gute Pasten, in den Temperaturtests real haben die guten Pasten die wir alle mit StenciX testen, die Pads fast immer geschlagen. Ausnahmen bestätigen die Regel .
 
Ahoi,

wo bekommt der geneigte Käufer denn nun mit hoher Sicherheit das Original Honeywell PTM7950

Grüße
letauch
Gibt's scheinbar bei dem Internet Store des wohl bekanntesten Youtuber zum Thema PC (Linus) zu erwerben, allerdings zu einem (IMHO) schon sehr stolzem Preis: https://www.lttstore.com/products/ptm7950-phase-change-thermal-pad?_pos=1&_psq=therm&_ss=e&_v=1.0
Der Hauptvorteil, es (wenn's denn sein muss) hier zu kaufen ist, daß es ziemlich sicher das Honeywell PTM 7950 ist. Aber teuer sind die Pads da, und wie!
 
Schön und gut solche Tests. Sind sie doch eher was für Liebhaber der Statistiken und Diagramme als für Praktiker.

Leider beinhaltet dieser Test nur ein einziges Pad, welches ein Normalsterblicher jemals in die Hände bekommen wird.
Und über die Längzeiteigenschaften, Anwendungshaptik und zu erwartenden Ergebnisse im Praxiseinsatz kann man nur spekulieren.

Verirrt sich doch so mancher auf der Suche nach dem heiligen Gral und wartet insgeheim einfach nur auf den leuchtenden Stern.
 
Zuletzt bearbeitet :
An 80x80 piece with shipping (yes shipping is not free) costs 54 euros....
I have known that site for years, I have already bought from it in the past, in fact free shipping seemed strange to me.

I recommend again :

 
@Igor Wallossek hast du getestet bzw. an alle, gibt es Erfahrungen ob es einen Unterschied macht, wann das Pad durch den Burn-In geht?
Nen Kühler ziehe ich ja zuerst an, dann Burn-In. Sollte man im warmen Zustand noch einmal nachziehen?
Aut der TIMA erfolgt ja zuerst der Burn-In und dann kommt im warmen Zustand der Druck, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Umm... according to @Igor Wallossek, the PTM7950 is available in 0.25mm, 0.25mm and 0.25mm.

So, unless Igor is mistaken, what are these pads 0.20mm or 0.30mm thick?
Color me confused...
 
Zuletzt bearbeitet :
Umm... according to @Igor Wallossek, the PTM7950 is available in 0.25mm, 0.25mm and 0.25mm.

So, unless Igor is mistaken, what are these pads 0.20mm or 0.30mm thick?
Color me confused...
I'm only going off of what a Caplinq.com representative told me via email. On their website they only list 0.25mm and 0.20mm

 

CB erklärt uns die Welt...😂
Aber dieser Mr.Smith hat das ziemlich gut gemacht!👍
Was mir sehr negativ aufgefallen ist das doch einige in dem Forum auf Igor‘s Namen allergisch reagieren, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen seine Arbeit an diesem Thema objektiv zu bewerten,
von wertschätzen ganz zu schweigen.
Aber auch CB profitiert von einer lebendigen Community!
Das wiederum ist doch auch was Schönes!
😃
 
Oben Unten