Leiser & effizienter: CORSAIR setzt auf Cybenetics Netzteil-Standards

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.929
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die wachsende Nachfrage nach detaillierten Informationen über Stromversorgungen hat dazu geführt, dass CORSAIR® (Nasdaq: CRSR) künftig ausschließlich auf die fortschrittlicheren Zertifizierungen von Cybenetics für Effizienz und Geräuschentwicklung setzt. Damit wird die bisher verwendete 80 PLUS-Zertifizierung schrittweise abgelöst. Ziel dieser Entscheidung ist es, das Bewusstsein der Verbraucher für die Unterschiede zwischen Cybenetics und 80 PLUS zu schärfen, damit diese mit mehr Sicherheit und Vertrauen ein Netzteil auswählen können. Diese Netzteile sollen strengen Tests unterzogen worden sein, die eine optimale Leistung, Effizienz und Akustik gewährleisten. Details und Unterschiede: Cybenetics als neuer Standard Die Cybenetics-Zertifizierung stellt eine umfassendere Bewertung der Leistung von Netzteilen […] (read full article...)
 
Ich würde gern ein Daumen nach unten vergeben... :LOL:

Warum CORSAIR-Netzteile wählen?
Damit man regelmäßiger kauft, das sehe ich als einzigen Vorteil. :LOL:

Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO: 2 Jahre Garantie überstanden, paar Wochen später RGB Ring teildefekt
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4: nach über 2 Jahren wird das NT sehr warm/heiß und Lüfter ist laut
iCue Software beißt sich mit HW Info, startest HW Info, flackert die gesamte Weihnachtsbaumbeleuchtung
usw. :poop:
 
Also meine persönliche Erfahrung mit corsair Netzteilen (4stück) ist Seher gut waren immer sehr leise und hate noch nie ein defekt. Mein erstes Netzteil ist 8 Jahre alt führ 10 Jahren Garantie ist es noch nicht außergewöhnlich aber was will man mehr als Produkte die kein Problem machen.
 
Stromversorgung ist sauwichtig ... habe seinerzeit lange und viel bei JonnyGuru gelesen, bevor ich mich entschieden habe.
mein Fazit: egal, ob es nicht optimal ausgelastet ist, haben ist besser als brauchen ... und was verbaut ist, spielt eben doch eine Rolle.
Und wenn Du 10 Jahre auf eine PSU bekommst, dann ist das erstmal ein Ausrufezeichen ...

Meine Wahl damals 1600 W Platinum EVGA Supernova P2... nicht bereut ... und grundsätzlich als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen ...
 
Finde Stromversorgung auch sauwichtig.
Und ich finde Qualitativ hochwertige Geräte sauwichtig, weil ich stinkfaul bin und wenig Bock auf RMA habe.
Darum finde ich mindestens 10 Jahre Garantie wichtig bei einem PSU.

Hingegen nicht so wichtig finde ich es, eine schlechtere Effizienz zu haben und unnötig Geld rauszuwerfen, weil mein Kaffeesatz einen steigenden Stromverbrauch voraussagt :) Schon gar nicht, wenn die Basis für meine Auswahl solch abstruse Pauschalaussagen sind wie "eine 1000W GPU braucht ein 1500W PSU".

PS: Schuko Stecker dauerbelasten bei 1500W? Macht euere "besser haben als brauchen Fraktion" da eigentlich einen CEE Stecker anstelle von Schuko? ;)
 
Also meine persönliche Erfahrung mit corsair Netzteilen (4stück) ist Seher gut waren immer sehr leise und hate noch nie ein defekt. Mein erstes Netzteil ist 8 Jahre alt führ 10 Jahren Garantie ist es noch nicht außergewöhnlich aber was will man mehr als Produkte die kein Problem machen.
Ich habe auch 3 Corsair RM 550 bis 650 die plus minus 10 Jahre alt sind. Noch nie hat eines Probleme gemacht und hören kann man sie im Normalbetrieb nie. :cool:
 
Von den (IMHO zu hohen) Preisen der Corsairs mal abgesehen, sind hier vor allem auch Glückwünsche an Aris in Ordnung. Die Entscheidung von Corsair bestätigt eben, daß die bisherigen Klassifizierungen, die sich ja auch schon seit vielen Jahren nicht geändert haben (Bronze, Silber, Gold, Platinum und Titanium) schon länger nicht mehr genug differenzierbare Informationen bereit stellen. Cybenetics kann das besser.
 
Mein Sohn hat da so ein Glück, wenn da B-Ware oder Versandrückläufer drauf steht,
kann er sich zu 90% sicher sein, das Teil hat nen Schaden. Er hat das "Glück" im negativem Sinne.

Die Corsair-Teile, also das RM850x hat er extra Neu gekauft. ;)
Zum Glück ist noch Garantie drauf, ärgerlich ist es trotzdem!

PS: und ja, wir haben extra bei Aris in der Liste nachgesehen, nix Geiz und so...
 
Vieleicht einfach nur Pech oder RMx Serie ist einfach doch nicht mehr so gutdie haben auch glaub ich nicht mehr ein Jahre Garantie nervt natürlich wenn man ärger damit hatte oder ich hatte immer glück. Aber kenn keinen im privaten Umfeld der bisher Pech hatte mit corsair Netzteilen zumindest. Will auch corsair nicht allgemein in Himmel lobben hatte auch schon Problem mit Produkten grad die Software hat dieses Jahr schon Problem gemacht hat einen Monat gedauert bis die das ihn den Griff bekommen haben musste solang eine alte Version verwenden ist führ denn preis wo die wollen schon etwas enttäuschend.
 
Ich denke es ist Pech. Ich habe zwei RMx 850 hier im Einsatz und die sind beide brav und leise.
 
Ich hatte bisher 3 Corsair Netzteile: ein ATX hatte extrem lautes und nerviges Spulenfiepen, ein SFX 600W ist top und hält schon seit schätzungsweise 5-6 Jahren und mein aktuelles 1000HXi ist auch prima (allerdings noch recht frisch).

In meiner persönlichen Rangliste hat Corsair aktuell bequiet ersetzt, die seit 2x ratternden Lüftern in zwei PSUs der Dark Rock 13er Reihe bei mir auf der „kauf ich nicht mehr“ Liste stehen. Seasonic ist aber immer noch mein persönlicher Lieblingshersteller für Netzteile (ich wollte aber mal was ausprobieren, wo ich die Lasten/Verbrauch direkt auslesen kann).
 
Das von @Ghoster52 genannte Netzteil, hat 10 Jahre Garantie. Auch auf einige andere Modelle gibt Corsair 10 Jahre Garantie.
Eben. Das war einfach Pech. RMA und gut ist.
Gibt einen Grund warum Corsair manchmal 7 Jahre, manchmal 10 Jahre gibt auf ihre PSU.
Die rechnen sich die RMA Kosten aus.
Ein PSU mit 10 Jahren, egal von welchem Hersteller, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein langlebiges Netzteil sein.
Und sein WaKü-Block hat eine 3-jährige Garantie.
Das ist natürlich ein Müllprodukt. Da überrascht mich ein Ausfall nicht. Arctic gibt 6 Jahre aber Corsair kann bei doppelt so teueren AIO nur 3 Jahre liefern? Da müssen eigentlich bei jedem die Alarmglocken angehen.
 
Leider wird viel zu oft am "Saftspender" gespart. Was habe ich da schon Überzeugungsarbeit leisten dürfen/müssen.
Ich verwende seit 3Jahren ein HX750i und bin sehr zufrieden. Davor sehr veile SuperFlower. BQ ist bei mir schon lange raus. Seit den guten Straight Powere E10 danach zu häufig Probleme (ratternde Lüfter, Abschaltung unter Volllast, beschädigte Kondensatoren) gehabt.
Gruß T.
 
Mein Corsair RM750 ist nach 18 Monaten gestorben. Ich habe die 90~% Rückerstattung vom Kaufpreis akzeptiert. Fehlkauf aufgrund einer PC komplett Kaufberatung in einem deutschen Forum. Das Mainboard war auch im Grunde eine Fehlberatung.

Das war bisher das einzig defekte Computer Netzteil. Ich verwende immer noch 386 oder waren es 286 Netzteile für gewisse Dinge. Wenn man 12V DC oder 5V DC braucht ausreichend zum Testen. Sicherlich man kann sich Labornetzteile kaufen. Nur das Geld ist ausgegeben und nicht mehr vorhanden. Diese Netzteile habe ich selbst damals aus den PC ausgeschlachtet.

--

Diese ganzen Netzteiltests sind im Grunde nicht aussagekräftig für mich..

Der Hauptgrund mir ein Enermax Revolution D.F. 750 zu kaufen war ein Test mit dieser Effizienzkurve von 0 bis 100Watt in 5 Watt Schritten. Es wird schon einen Grund haben, warum diese Angabe vom Hersteller fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde gern ein Daumen nach unten vergeben... :LOL:


Damit man regelmäßiger kauft, das sehe ich als einzigen Vorteil. :LOL:

Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO: 2 Jahre Garantie überstanden, paar Wochen später RGB Ring teildefekt
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4: nach über 2 Jahren wird das NT sehr warm/heiß und Lüfter ist laut
iCue Software beißt sich mit HW Info, startest HW Info, flackert die gesamte Weihnachtsbaumbeleuchtung
usw. :poop:
In HwInfo unter Programm >Einstellungen>Sicherheit die Corsair und Asetek Unterstützung deaktivieren.
Vielleicht hilft das ja gegen die flackernde Beleuchtung.
Für Weihnachten ist es ja noch zu früh! 😉😃
 
PS: Schuko Stecker dauerbelasten bei 1500W?

Ich vestehe den Hinweis nicht.

Die Brennenstuhl Schuko-Steckerleiste die orginalverpackt bei mir liegt hat 16 Ampere. Wo soll jetzt das Problem sein bei 6 bis 7 Ampere? Da reden wir von einer Billigheimer Steckerleiste im 7€ Bereich.
 
Oben Unten