RTX 4070: Neue SKU mit GDDR6-Speicher als Antwort auf GDDR6X-Mangel

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.038
Bewertungspunkte
9.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
NVIDIA steht kurz davor, eine neue Version seiner GeForce RTX 4070 Grafikkarte auf den Markt zu bringen, berichtet MEGAsizeGPU, die anstelle des bisher verwendeten GDDR6X-Speichers nun mit GDDR6 ausgestattet sein soll. Dieser Wechsel kommt nicht unerwartet, da es in den vergangenen Wochen zunehmend Berichte über Lieferengpässe und Qualitätsprobleme bei der Produktion von GDDR6X-Speichermodulen gab. Die […] (read full article...)
 
Das betrifft anscheinend nur den chinesischen Markt.
Die fahren doch eh schon die Produktion von RTX4000 runter, damit die Lager leerer werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
NVIDIA versucht jedoch, diese potenziellen Leistungseinbußen durch andere Maßnahmen abzufedern. Die RTX 4070 ist mit einem großzügigen 48 MB L2-Cache ausgestattet, der zusammen mit fortschrittlichen Speicherkompressionstechniken dazu beitragen soll, die Effizienz des Speichers zu maximieren.
Diesen Absatz finde ich missverständlich formuliert.
Wenn nur der Speicher von GDDR6X mit 21 Gbps auf GDDR6 mit 20 Gbps geändert wird, dann bleiben L2-Cache und Speicherkompressionstechniken auch identisch. Folglich gibts keine "andere Maßnahmen" um dies abzufedern.
Sobald es in einer Situation auf die Speicherbandbreite ankommt, wird man zumindest einen messbaren Unterschied feststellen.


Dann hat sich noch eine kleine Verwechselung eingeschlichen:
48 MB sind es bei der 4070 Super, die ohne Suffixe hat 36 MB.
 
Oben Unten