AMD Ryzen 9000 CPUs: Preise und Verfügbarkeit vor dem Launch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.005
Bewertungspunkte
9.680
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein weiterer europäischer Händler hat die neuen Ryzen 9000 CPUs mit vorläufigen Preisen gelistet, wobei auch das zwichen Wahrheit und Platzhalter schwanken könnte. Während der offizielle Launch der AMD Ryzen 9000 “Zen 5” Prozessoren am 31. Juli 2024 näher rückt, tauchen immer mehr Angebote und Preise bei verschiedenen Einzelhändlern auf. Der französische Händler PC21.fr hat nun drei CPUs der neuen Serie – den Ryzen 5 9600X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 9 9900X – gelistet. Preise im Detail Der PC21.fr-Eintrag zeigt folgende Preise für die neuen Prozessoren: AMD Ryzen 5 9600X: 350,60 € (~382 USD) AMD Ryzen 7 9700X: 454,13 […] (read full article...)
 
hmmm Leaks und Preise sind wie immer so eine Sache.

Preise – gerade bei CPU und GPU – werden lange und ausführlich "überlegt"...

....um dann in aller letzter Minute entschieden zu werden. Und in den letzten ~3..4 Jahren hat dann meistens der mit Helium gepimpte Ballon-Preis gewonnen der stramm an der Decke des Durchsetzbaren klebte, bis ihm dann nach einem knappen Jahr die Luft ausging :-(

Meine Entscheidung wird wie folgt fallen:
Entweder AMD haut einen nativen 8-Kerner für maximal 7800x3d-Preis heraus (Straßenpreis z.Zt. €350), aber eigentlich noch eine Schippe darunter(also ~€300) wenn ohne "v-cache" oder aber sie werden wieder außer Benchmark-Preise in den üblichen Kanälen kaum große Stückzahlen an Mann und Frau bringen, bis sie still und heimlich die Preise im Geschäft korrigieren.
Man nenne mir die Anwendung in der ein 8-Kerner der Vorgängergeneration nicht für 80% der Zielgruppe bereits "gut ausreichend Leistung" bereitstellt.
I rest my case.
 
Stimmen die Leaks, dann wird es dieses Jahr ein neuer 5700x3d oder ein gebrauchter 5800x3d für mich :D

Ein neues AM5 Mainboard mit DDR5 wäre schon grenzwertig teuer für mich, aber für die Preise können sie AM5 behalten.
 
Genau, wer keine so hohe Ansprüche hat kommt auch mit AM4 klar.

Für AM5 muss man schon längerfristige Projekte am Start haben.

Ein Zocker kommt auch mit einer Linux Konsole klar. :)
 
Genau, wer keine so hohe Ansprüche hat kommt auch mit AM4 klar.
Diese Aussage finde ich etwas unglücklich. Als wäre der jetzt alles auf AM4 gleich unbrauchbar. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Edit
*Nochmal mehrfach deine Aussage gelesen, vielleicht habe ich diese auch einfach "zu hart" interpretiert*
 
hmmm Leaks und Preise sind wie immer so eine Sache.

Preise – gerade bei CPU und GPU – werden lange und ausführlich "überlegt"...

....um dann in aller letzter Minute entschieden zu werden. Und in den letzten ~3..4 Jahren hat dann meistens der mit Helium gepimpte Ballon-Preis gewonnen der stramm an der Decke des Durchsetzbaren klebte, bis ihm dann nach einem knappen Jahr die Luft ausging :-(

Meine Entscheidung wird wie folgt fallen:
Entweder AMD haut einen nativen 8-Kerner für maximal 7800x3d-Preis heraus (Straßenpreis z.Zt. €350), aber eigentlich noch eine Schippe darunter(also ~€300) wenn ohne "v-cache" oder aber sie werden wieder außer Benchmark-Preise in den üblichen Kanälen kaum große Stückzahlen an Mann und Frau bringen, bis sie still und heimlich die Preise im Geschäft korrigieren.
Man nenne mir die Anwendung in der ein 8-Kerner der Vorgängergeneration nicht für 80% der Zielgruppe bereits "gut ausreichend Leistung" bereitstellt.
I rest my case.
Genau so schaut es aus. Wobei ich die 80% locker auf 95% erhöhen würde mit Luft nach oben.
 
Stimmen die Leaks, dann wird es dieses Jahr ein neuer 5700x3d oder ein gebrauchter 5800x3d für mich :D

Ein neues AM5 Mainboard mit DDR5 wäre schon grenzwertig teuer für mich, aber für die Preise können sie AM5 behalten.
Wenn der Preis für den 5950x auf 275 Euro oder drunter fällt, wird mein 3900x im Zweitrechner getauscht. Ob ich da für meinen Schmarrn den ich so treibe einen Unterschied merke, lassen wir aber besser mal dahingestellt.
 
Ich habe gerade zwei gute Argumente, meinem aktuellen MainPC ne Aktualisierung zu verpassen:

1. CPU aus Vorgeneration, also mit den jetzt kommenden quasi Vor-Vorgeneration

2. ist ein Intel.

ABER: ich warte vielleicht trotzdem ein wenig, ob sich bei den nächsten Intel vielleicht doch mal was bei der Anzahl der CPU-Lanes tut (bei AMD wird das mit der 9000er Gen ja wieder nix). Die Hoffnung stirbt zuletzt…
 
Diese Aussage finde ich etwas unglücklich. Als wäre der jetzt alles auf AM4 gleich unbrauchbar. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Edit
*Nochmal mehrfach deine Aussage gelesen, vielleicht habe ich diese auch einfach "zu hart" interpretiert*
So wars nicht Gemeint, wenn es noch Upgrades gibt für AM4, warum nicht nutzen.
Klar das ist nur ein Side Grade, aber eben Nutzbar. ;)
 
Oben Unten