AMD Ryzen 9 9950X ES: Beeindruckende Leistungssteigerung im Vergleich zum Ryzen 9 5950X

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.992
Bewertungspunkte
9.599
Punkte
1
Standort
Redaktion
Neue Leaks von Benchleaks, igor_kavinski belegen die beeindruckende Leistung des kommenden AMD Ryzen 9 9950X Prozessors. In Geekbench 6-Benchmarks und Blender-Tests zeigt der 16-Kern-Chip mit Zen 5-Architektur deutliche Vorteile gegenüber seinem Vorgänger, dem Ryzen 9 5950X, und überzeugt gleichzeitig mit bemerkenswerter Effizienz. Im Gegensatz zu früheren Benchmarks, die bei 60W PPT durchgeführt wurden, zeigen die […] (read full article...)
 
Hab mich auch gefragt warum Ryzen 9 5950 als Vorgänger genommen wird wo der Ryzen 9 7950 auch auf AM5 baut.
 
Ich finde den Vergleich sehr interessant, es wird die Zwischengeneration Ryzen 9 7950 übersprungen und die DDR 4 mit der DDR5 Plattform der bald aktuellen Prozessorgeneration verglichen. Das betrifft z.B. mich, es hilft mir zu entscheiden, wann ich aufrüste.
 
Derartige Artikel sollten ein Spekulatius Keks als Symbol integriert haben.
 
Das erste mal in der Geschichte, wo die CPU eine höhere Model Nummer hat, als die GPU. ;)

Ryzen 9000 vs RADEON 8000

I like it.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessanter test. Ich bin da auf die Gamingleistung gespannt.
Jedoch muß ich mich outen und sagen daß mich die Ergebnisse des Geekbench 6 die ich gesehen habe nicht beeindrucken. Die Singlecore Performance hat zugenommen und einen Guten Wert erreicht, ja aber sich damit gerade mal mit der aktuellen Intel generation angenähert. Daher wohl der vergleich mit dem 5950x.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meinen I5 14600Kf auf PL1+PL2 auf 90W Begrenzt und die P-Cores auf 5,8GHz gesetzt und die E-cores auf 4,4GHz. Natürlich musste die Spannung etwas angehoben werden aber es bleibt dennoch bei 90W , also dem Wert des 9950X.
Trotz weniger kerne bei mir und nur 6 Kerne auf ähnlichem Taktniveau des 9950X erreiche ich eine höhere Singlecore score und bin nahe am Multicore.
Wenn ich jetzt mal von einem Releasepreis ~650€ des 9950X ausgehe ,dann verliert der Prozessor sofort jeglichen Reiz für mich. Warum? Weil ich für Mainboard und CPU zusammen weniger ausgegeben habe (634€) als dann diese CPU dann kosten würde und ich habe ja schon recht niedrig angesetzt.
Ich bin dennoch gespannt was die CPU kann wenn die ofiziellen Tests veröffentlicht werden.

Damit ihr sehr das ich keinen Schmarn erzähle :


Screenshot (33).png
Screenshot (34).png

Ich benutze ein ganz normales Windows system, also kein Bench Windows und habe es kurz nach dem Boot probiert.
Ich gehe davon aus daß man einen I9 auch auf ähnliche effizienz trimmen kann und vermutlich besser abschneidet wenn man manuell Optimiert.
Und falls jemand mich in die Fanboy Ecke Team blau setzen will : Ich beobachte die Entwicklung beider Teams genau und habe/hatte einen Wechsel zu Team Rot geplant. Noch ist dieser ausgesetzt.
 
Über die "Merkwürdigkeiten" des Vergleich wurde ja schon genug geschrieben. Dennoch stellt sich die Frage, was ich als Durchschnittsheimanwender davon habe? Was nützt mich ein Ferrari, wenn ich aus Altersgründen, sprich fehlender Software eh nur mit 130Km/h über die Autobahn dödele? Darüberhinauds freut mich aber die techniche Innovations- und die Leistungsfähigkeit von AMD enorm. Ich wünsche mir, das das gleiche bald auch wieder im Grakabereich zu finden ist.
 
Die Leistungssteigerung eines 7950X gegenüber eines 5950X verliert sofort jeglichen Reiz bei Senkung des Powerlimits unter ein gewisses Maß, dann kann man die ältere CPU irgendwann genau so gut behalten. Die Effizienz war keine Stärke des normalen Ryzen 7000, nur gegenüber Intel.
Allerdings ist die Leistungssteigerung bei 200W und mehr schon groß. Diese "Leak"-Benchmarks kann man aber nicht ernst nehmen. Im SC hinkt ein Ryzen 7000 Intel gut hinterher, wenn dieser Rückstand und der bei den Latenzen aufgeholt wird bei gleichzeitig deutlich besseren MC-Ergebnissen als bei Intel 13000/14000 und Ryzen 7000, wäre das schon ein sehr gutes Ergebnis.
 
Meinen geschätzten 13900KF inkl. Plattform (ohne Degradation) werde ich jetzt mal verkaufen (bevor das Thema Degradation auch noch bei den Unbedarften die Runde macht) und den 7950X mit Prime X670E-Pro habe ich wieder eingebaut, im Zuge eines schwarz/weiß Umbaus des Gehäuses. Weder für Ryzen 9000 noch für Intel Core Ultra kann man die Intel Plattform ja noch benutzen, alter Schrott. :)
 
Oben Unten