Interessanter Artikel.
Natürlich bringt es mehr, wenn die "kleineren Karten" (wie die 60er) langsam auch tatsächlich features wie RT/DLSS nutzbar machen, in dem Sinne, dass die Menge an Leuten eher profitiert, als wenn nur ein paar frühe Tester in der Luxusklasse da herumprobieren können.
Ähnlich sehe ich das auch mit Turning/Ampere.
Turing war da so ein Testballon, aber noch nicht wirklich das gelbe vom Ei(Erste Testspiele mit RT/DLSS 1.0 usw.).
Ich schätze mit den kommenden Titeln die ab Ende des Jahres rauskommen, wird die Sache zum ersten Mal richtig "ernst" und zukünftig werden wir mehr und mehr davon sehen, was auch zur Folge hat, dass die Implementierungen besser werden.
Schließlich mischen die Konsolen und AMD nun auch bald mit, bei RT.
Dazu kommt, dass mit der
3060 zum ersten Mal eine Karte kommt, die relativ ordentlich Power kriegt, für auch kleineres Geld und somit das Ganze noch besser umsetzen kann.
Einfach durch komfortabel mehr Power.
So gesehen können auch immer mehr Leute, mit nicht ganz so großem Geldbeutel in das Thema (vernünftig nutzbar) reinschnuppern.
Sicherlich wird das Thema weiter erst mal experimentell sein, da sich viele Spieleentwickler erst mal reinfuchsen müssen, in das Thema RT, aber
spätestens mit der nächsten Generation wird's dann richtig interessant.
Man kann aber jetzt schon langsam dabei sein, auch mit 3060/3070.
Was ich z.B. an RT Bildern von der neuen Playstation gesehen habe, von GT, sah richtig gut aus.
Dementsprechend wrid's auch auf AMD Karten gut aussehen, was der Sache den Durchbruch geben wird, da nun alle großen Player dabei sind und es auch für weniger Geld bereits gut nutzbar wird.
DLSS 2.0 wird natürlich auch interessant, von Nvidia Seite aus. Da bin ich gespannt, ob sich das breiter durchsetzen wird, oder weiterhin nur eine hand voll Spiele es pro Jahr unterstützen.
Gut dass RT dann bald nicht mehr nur von Nvidia nutzbar ist. Das sollte sich auf jeden Fall breit durchsetzen, also die allgemeine Version für alle, nix RTX.
Die kleinen Nvidia-Boni hier und da, mit RTX/DLSS werd' ich mit Ampere zum ersten Mal testen können(komme ja von der 1080Ti), so fern die lieben Firmen mir denn irgendwann mal die Möglichkeit geben, so eine Ampere Karte zu kaufen, was ja aktuell kurz nach "Release" noch leicht schwierig ist.
Freue mich aber in erster Linie erst einmal auf Raytracing
für alle, inkl. Konsolen.
Is schon ne tolle Zeit, für Zocker.