Systemübersicht:
System 1:
System 2 (nach Änderungen):
Problembeschreibung:
Hallo liebe IT-Community,
ich habe seit Monaten mit mehreren Problemen mit meinem PC zu kämpfen. Ich werde die Fehler chronologisch auflisten und die Maßnahmen, die ich ergriffen habe, um mögliche Ursachen zu identifizieren. Ich wäre dankbar für eure Unterstützung zur Diagnose der defekten Komponente.
Vor 2 Monaten:
Im Anhang befindet sich eine Aufnahme von HWInfo 64 kurz vor dem Absturz.
Ich bin mittlerweile ratlos und habe den PC mehrmals neu zusammengebaut und Windows bereits 12 Mal neu installiert. RAM-Tests von Windows haben einen Fehler angezeigt, weshalb ich neue RAM-Riegel gekauft habe, aber die alten funktionieren bei meinem Vater einwandfrei.
Das BIOS wurde auf nahezu jeder Version getestet, ohne Erfolg. Alle RAM-Riegel wurden in jedem verfügbaren PC getestet, jedes Mal blieb der Fehler bestehen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Vermutungen und Ratschläge. Alle Teile, außer dem Gehäuse, haben noch Garantie.
Vielen Dank im Voraus!
System 1:
- Prozessor: Ryzen 7 5700X (7 Monate alt)
- Mainboard: ASRock A320M Pro4-F (3 Jahre alt)
- Arbeitsspeicher: 2x 16GB G.Skill Aegis 3000MHz DDR4 (2 Jahre alt)
- Grafikkarte: RX 7600 (2 Monate alt)
- SSD M.2: 500GB WD (1 Jahr alt)
- SSD SATA: 1TB Samsung Evo (5 Monate alt)
- Netzteil: 600W CX600M (4 Jahre alt)
System 2 (nach Änderungen):
- Prozessor: Ryzen 7 5700X (7 Monate alt)
- Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 (~1 Monat alt)
- Arbeitsspeicher: 4x 16GB G.Skill Aegis 3000MHz DDR4 (~1 Monat alt)
- Grafikkarte: RX 7800 XT (~1 Monat alt)
- SSD M.2: 500GB WD (1 Jahr alt)
- SSD M.2: 1TB Kingston (~1 Monat alt)
- SSD SATA: 1TB Samsung Evo
- Netzteil: 700W Power 9CM 80+ (~1 Monat alt)
Problembeschreibung:
Hallo liebe IT-Community,
ich habe seit Monaten mit mehreren Problemen mit meinem PC zu kämpfen. Ich werde die Fehler chronologisch auflisten und die Maßnahmen, die ich ergriffen habe, um mögliche Ursachen zu identifizieren. Ich wäre dankbar für eure Unterstützung zur Diagnose der defekten Komponente.
Vor 2 Monaten:
- Fehler: Programme stürzen ab, AMD Treiber Timeout, Fehlercode 0xc00000e9.
- Maßnahmen:
- Ursprüngliche RX 7600 gegen eine RX 7600 von Gigabyte getauscht – kein Erfolg.
- RX 7800 XT gekauft – Fehler bleibt.
- Windows zurückgesetzt und neu installiert, verschiedene Treiber ausprobiert.
- RX 7800 XT im Rahmen der Garantie zurückgesendet und Übergangsweise RTX 3050 verwendet – weiterhin Abstürze dieses mal ohne Fehlermeldungen.
- Fehler: Programme stürzen ab, Bluescreen: System Service Exception.
- Maßnahmen:
- Neues Mainboard, neues Netzteil und neue SSD gekauft – keine Verbesserung.
- 4x neue RAM-Riegel gekauft und alte entfernt – ebenfalls ohne Erfolg.
- Fehler: PC startet ohne Vorwarnung neu, ohne Bluescreen.
- Maßnahmen:
- XMP-Profil deaktiviert und jeden RAM-Riegel einzeln getestet – kein Erfolg.
- Windows auf neuer und alter SSD neu installiert, sowohl mit ISO als auch mit dem Windows Creation Tool.
- CPU ausgebaut und in einem anderen PC getestet.
- Ryzen 5 CPU in meinen PC eingesetzt – Probleme blieben.
- Altes Mainboard wieder eingebaut.
- BIOS-Updates durchgeführt und zwischen verschiedenen Versionen gewechselt – ohne Erfolg.
- Grafikkarte sowohl im OC- als auch im Leisemodus getestet – keine Verbesserung.
Im Anhang befindet sich eine Aufnahme von HWInfo 64 kurz vor dem Absturz.
Ich bin mittlerweile ratlos und habe den PC mehrmals neu zusammengebaut und Windows bereits 12 Mal neu installiert. RAM-Tests von Windows haben einen Fehler angezeigt, weshalb ich neue RAM-Riegel gekauft habe, aber die alten funktionieren bei meinem Vater einwandfrei.
Das BIOS wurde auf nahezu jeder Version getestet, ohne Erfolg. Alle RAM-Riegel wurden in jedem verfügbaren PC getestet, jedes Mal blieb der Fehler bestehen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Vermutungen und Ratschläge. Alle Teile, außer dem Gehäuse, haben noch Garantie.
Vielen Dank im Voraus!