Frage Neue 6900XT defekt?

lucker#1

Mitglied
Mitglied seit
Apr 10, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine neue AMD 6900XT Reference ergattern können und diese eingebaut. Dabei ist mir ein Problem beim CS GO zocken aufgefallen. Während des Spiels ist alles okay, wenn man jedoch stirbt, kommt es zu Artefakten. Das Problem tritt in Spielen wie Mass Effect Andromeda und weiteren Titeln nicht auf - allerdings ist es ggf. auch in der Resident Evil 3 Demo vorhanden.

Geplant ist ein Umbau auf einen Alphacool Waterblock, der ebenfalls bereits hier ist. Bislang habe ich vom Umbau aufgrund der Probleme abgesehen. Ist meine Karte direkt ab Werk defekt? Kennt sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Herzlichen Dank vorab für eure Antworten und besten Gruß aus dem Ruhrgebiet!20210410111959_1.jpg
20210410111846_1.jpg
20210410111857_1.jpg

20210410125858_1.jpg
20210410125921_1.jpg
 
Hallo lucker#1

Das sieht für mich nicht nach einem Hardwareproblem sondern nach einer fehlerhaften Darstellung aus. Für so etwas kann ein Fehler des Games, des Grafikkartentreibers oder das Zusammenspiel der beiden verantwortlich sein. Irgend ein Grafikeffekt scheint da nicht richtig dargestellt zu werden.

Ich würde mal in einem Forum dieses Games nachfragen, ob solche Fehler bekannt sind.

Hast du das aktuelle BIOS der Grafikkarte und den neusten Treiber installiert? Möglicherweise hilft es, das Game frisch zu installieren.
 
Hallo Martin,

danke für deine Antwort! Ich hatte zwar darauf gehofft, dass es lediglich eine Kleinigkeit sei, allerdings habe ich es mit den letzten zwei Radeon Treibern versucht und für die Karte gibt es meines Wissens nach kein neues BIOS. Mit der vorherigen 2080ti ist sowas in CS nie aufgetaucht. Ich bin mir daher sehr sicher, dass mit dem Spiel und dem BIOS alles passt. Einzige Veränderung ist die 6900XT und aktiviertes SAM. Für mich sind also entweder die Radeon-Treiber derart schlecht oder die Karte ist defekt. Die Geforce Treiber wurden im Nachgang entfernt - ohne Veränderung.

Ich bin weiterhin auf Ursachensuche.. Falls jemand einen Tipp oder eine Vermutung hat, gerne her damit. ;)
 
Die Geforce Treiber wurden im Nachgang entfernt - ohne Veränderung.
Grafikkartentreiber nisten sich sehr tief im System ein. Ich habe das schon bei verschiedenen gesehen, dass ein Wechsel von AMD zu Nvidia oder umgekehrt nicht problemlos funktioniert hat. Ich würde Windows neu installieren. Dann die wichtigsten Mainboardtreiber und den Grafikkartetreiber installieren. Dann würde ich testen, ob das Game richtig läuft. Nur so kann man alle Installationsprobleme ausschliessen.
 
Vielen Dank an euch! Ich werde es zunächst mal mit DDU nochmal testen. Das CS GO Problem ist für mich definitiv sehr unschön, da es mein meistgespielter Titel ist. Windows möchte ich zwar ungern neu installieren, wenn ich aber nicht drum herum komme, dann ist das halt so. Hauptsache es findet sich eine Lösung. ;)

Zu RE3 habe ich ein 6800XT Video gefunden, bei welchem der Bart in der gleichen Szene auf einer RX 6800 XT ebenfalls Artefakte bzw. ein Schachbrett-Muster zeigt und flackert:
- besonders sichtbar wird es ab 11min 25sek. Die gleiche Szene sieht zum Glück in einem anderen Video auch auf einer RTX3080 identisch aus.
 
Wenn ich das richtig einschätze, ist der Bart kein Grafikfehler sondern ein normales Darstellungsproblem. Regelmässige feine Muster die auf einem pixeligen Bildschirm dargestellt werden, führen zu komischen Effekten. Es gibt einige Techniken, dem entgegen zu wirken, aber ganz lösen kann man solche Probleme nicht.

Schau dir mal diesen Artikel an. Es geht vor allem um die anisotrope Texturfilterung. Da ich immer Nvidia-Karten hatte, kenne ich mich mit den Möglichkeiten bei AMD nicht so aus. Vielleicht findest du auch bei AMD-Karten eine Einstellmöglichkeit.

Das begründet aber natürlich die Fehler auf deinen anderen Bildern nicht.
 
Wenn ich das richtig einschätze, ist der Bart kein Grafikfehler sondern ein normales Darstellungsproblem. Regelmässige feine Muster die auf einem pixeligen Bildschirm dargestellt werden, führen zu komischen Effekten. Es gibt einige Techniken, dem entgegen zu wirken, aber ganz lösen kann man solche Probleme nicht.

Schau dir mal diesen Artikel an. Es geht vor allem um die anisotrope Texturfilterung. Da ich immer Nvidia-Karten hatte, kenne ich mich mit den Möglichkeiten bei AMD nicht so aus. Vielleicht findest du auch bei AMD-Karten eine Einstellmöglichkeit.

Das begründet aber natürlich die Fehler auf deinen anderen Bildern nicht.
Ja genau - da der Bart in RE3 auch auf Nvidia Karten entsprechend mit Schachbrett-Muster flackert, ist das wohl normal.

Leider konnte ich trotz Display Driver Uninstaller und Löschen der CS GO Launch Optionen keine Lösung herbei führen. Das Muster taucht nur auf, wenn man stirbt, allerdings auch nicht immer! Es scheint jedoch immer die ersten 1-2min fehlerfrei zu laufen bis der Fehler auftritt. Also doch evtl. Hardware?

Ich teste nun immer im Arms Race - Deathmatch quasi, damit man häufiger stirbt.
 
DDU kommt nicht an eine Neuinstallation heran. Falls du auf einer SSD genug Platz für eine Partition frei hast, kannst du Windows auch dort testweise installieren. So ein grosser Aufwand ist das auch nicht. Aber dann weisst du, ob es daran liegt. Die alte Installation kannst du daneben ja behalten.
 
Hallo lucker,
bevor du dein System neu installierst, könntest du noch versuchen die AMD Treiber ohne AMD Adrenalin zu installieren. Hier gibt es dazu eine Anleitung Link
 
Danke euch für die Tipps - da ich ungern mein Windows neu installieren wollte, habe ich stattdessen die Karte ausgebaut und im i7 4770 meiner Eltern getestet. Steam und CS wurden daher komplett neu installiert. Mangels DVI Port habe ich den Rechner dann im Wohnzimmer am TV (1920x1080@60Hz) getestet - während sie zuvor mit SAM auf einem 5000er Ryzen via Displayport bei 5120x1440@120Hz lief.

Die ersten Minuten Arms Race lief alles gut, dann kam der Fehler jedoch wieder - wieder jedoch nur in etwa 50-70% der Tode:

20210413_182029.jpg

20210413_182111.jpg

Lag also nicht an meiner Installation oder dem Rechner.... Bleibt nur noch ein Treiberproblem oder ein Defekt meiner Einschätzung nach.
 
Ich tippe auf Game oder Grafikkartentreiber. Einen Hardwaredefekt der so etwas in genau einen Spiel zu bestimmten Zeitpunkten verursacht kann ich mir schlecht vorstellen.
 
Ich tippe auf Game oder Grafikkartentreiber. Einen Hardwaredefekt der so etwas in genau einen Spiel zu bestimmten Zeitpunkten verursacht kann ich mir schlecht vorstellen.
Generell wäre ich ja bei dir wenn es um irgendeinen 0815 Titel ginge, aber gerade in CS GO kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das Spiel ist vermutlich der am meisten gespielte PC-Titel überhaupt. Gäbe es da ein Treiberproblem oder ein AMD Problem mit dem Spiel, würde man überall davon lesen. Das ist doch völlig inakzeptabel..

Ich habe nun einen AMD Garantieantrag gestellt - mal schauen was dabei heraus kommt. Sobald eine neue Karte hier ist, werde ich ein Update melden. Hat die dann auch solche Fehler, wird die Karte verscheuert und ich gehe zu Nvidia zurück.
 
Welche Treiber hattest du denn bisher verwendet? Manchmal hilft es, nicht den aktuellsten Treiber zu verwenden. Ich denke auch nicht, dass es am Spiel liegt, da ich es mit meiner 6900 XT getestet habe und keine solche Artefakte aufgetreten sind (Treiberversion 21.3.1).
 
Welche Treiber hattest du denn bisher verwendet? Manchmal hilft es, nicht den aktuellsten Treiber zu verwenden. Ich denke auch nicht, dass es am Spiel liegt, da ich es mit meiner 6900 XT getestet habe und keine solche Artefakte aufgetreten sind (Treiberversion 21.3.1).
Ich habe es sowohl mit dem 21.3.1 als auch dem 21.3.2 getestet. Bis der Fehler auftritt, kann es manchmal 1-2min dauern. Stirbt man dann, taucht der Fehler in 70% aller Tode auf, manchmal zwar nicht, wenn man dann aber nochmals stirbt, ist der Fehler definitiv vorhanden - ohne dass man dafür das Spiel verlassen müsste oder sowas. Am einfachsten zu reproduzieren ist das halt aufgrund häufigerer Tode in Arms Race.. Vielen Dank aber für die Info, dass das bei dir nicht auftritt - das ist hilfreich!
 
Vielleicht wird der Speicher zu warm? Defekter/Fehlerhafte Wärmepad zb.
 
Vielleicht wird der Speicher zu warm? Defekter/Fehlerhafte Wärmepad zb.
Den hatte ich auch bereits vermutet, allerdings war die VRAM Temperatur in GPU-Z nicht auffällig - physisch nachprüfen kann ich es leider nicht ohne den Kühler zu entfernen (was für den Wasserblock-Umbau zwar geplant war, aber noch nicht stattfand). Deswegen testete ich auch Resident Evil 3 Demo - das zieht bereits 13,6GB VRAM von den verbauten 16GB.

Ich habe zwar noch Arctic Thermal Pads hier, möchte mich aber ungern hinterher mit AMD darüber streiten, ob ich die Karte nun selbst beschädigt habe oder nicht. :D
 
Es scheint als sind die Artefakte nun behoben! Das Problem war offenbar tatsächlich nicht die Karte sondern CS:GO - wenn man im Spiel MSAA auf 8x stellt, tauchen bei mir diese Artefakte beim Sterben auf. Nun habe ich Treiberseitig 8xMSAA und Morphological AA eingestellt - damit tritt es nicht mehr auf.

Welche Treiber hattest du denn bisher verwendet? Manchmal hilft es, nicht den aktuellsten Treiber zu verwenden. Ich denke auch nicht, dass es am Spiel liegt, da ich es mit meiner 6900 XT getestet habe und keine solche Artefakte aufgetreten sind (Treiberversion 21.3.1).
Könntest du bei dir auch nochmal MSAA 8x im Spiel einstellen und testen, ob du dann bei manchen Toden Artefakte hast? Das wäre ja irgendwie schon ein krasser Bug.. Nach deiner Rückmeldung würde ich meine Karte dann wohl auf den Wasserblock umbauen... ;)
 
Hey, MSAA 8x war bei mir schon eingestellt und ich habe trotzdem keine Artefakte. Was hast du denn ansonsten noch eingestellt ? Im Radeon Treiber habe ich noch Anti-Lag und Enhanced Sync aktiviert. Ansonsten In-Game Overlay aus (das hat bisher bei mir nur zu Problemen geführt). Der Rest sollte weitestgehend Standard-Einstellung sein.
Ich sehe dann eher keinen Hardwaredefekt bei dir, da du das Problem mit deinen Einstellungen anscheind gelöst hast.
 
Hey, MSAA 8x war bei mir schon eingestellt und ich habe trotzdem keine Artefakte. Was hast du denn ansonsten noch eingestellt ? Im Radeon Treiber habe ich noch Anti-Lag und Enhanced Sync aktiviert. Ansonsten In-Game Overlay aus (das hat bisher bei mir nur zu Problemen geführt). Der Rest sollte weitestgehend Standard-Einstellung sein.
Ich sehe dann eher keinen Hardwaredefekt bei dir, da du das Problem mit deinen Einstellungen anscheind gelöst hast.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Also ich habe im Radeon Treiber ursprünglich gar nichts verändert - d.h. das Overlay ist aktiviert, Anti Lag und Enhanced Sync sind aus. Surface Format Optimization ist aber aktiviert. Mit den Einstellungen werde ich nochmal rumspielen und testen.

In CS: GO sind das meine Einstellungen - dort habe ich mit einem Freund quasi einzeln alles fragliche durchgetestet bis wir es auf MSAA als Ursache kamen:20210417104935_1.jpg
20210417104939_1.jpg20210417104943_1.jpg


Nachdem wir die Lösung dann identifiziert hatten, habe ich online nochmal recherchiert und tatsächlich weitere Fälle mit dem gleichen Problem gefunden - einer mit einer RX 6800 und ein anderer mit einer 5700XT (der dann empfahl auf einen älteren Treiber zu wechseln bei denen das offenbar nicht auftrat - die aber keinen Support für RX 6000er haben): https://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/2997674076181716784/
 
Oben Unten