AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

@hellm kannst du evtl im 6900xt Bios die PCI Device ID 73AF:C0 eintragen? Anscheinend erkennt der Treiber das und schaltet die Limits frei
Ich hab mal den Bürzel von einem Silent-BIOS reinkopiert, und die Checksum berichtigt. Vielleicht haben wir ja Glück. Beim UEFI, oder den beiden UEFI Images hätten wir kein Problem damit. Ist jedenfalls überall von 0x73BF nach 0x73AF geändert. Die Revision wird glaube ich von GPUZ gar nicht ausgelesen, die übliche GPU ID habe ich noch nicht ermittelt. MPT wird dieses BIOS noch nicht auslesen, aber is ja eh erstmal die Referenz 6900XT.

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Moinsen:coffee:,

das wäre ja schon fast zu einfach wenn man das XTXH Bios auf ne normale 6900XT aufspielt und so die Limits bricht.(y)

Bin schon gespannt wie flitzebogen auf das Bios und ob tatsächlich 1.2v und 3ghz dann drin sind.

lg
 
Hi,

Zunächst Danke für die Tools und die Zusammenfassung. Das ist wirklich top.
Aus mir unbekannten Gründen erhalte ich aber Fehler beim BIOS Flash Tool.

Woran könnte das liegen?

amdvbflash.exe -unlockrom 0 cannot load driver

Alternativ erhalte ich mit einem angepassten BIOS beim Tool amdvbflashWin das es ein Fehler im VBIOS.rom gibt.
Angepasst habe ich es wie es in zig Youtube Videos gezeigt wird. Trotzdem dieser Fehler.

Ich denke obwohl es unterschiedliche Fehler sind hängt es irgendwie zusammen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

VG
ch13f
 
Welche Karte magst du den Flashen und mit welchen BIOS?
 
Welche Karte magst du den Flashen und mit welchen BIOS?

Eine MSI Gaming X 5700XT mit einem eigen angepassten BIOS, da ich kein passendes BIOS finde.

Ich habe das Problem aber wohl durch einen Workaround geklärt.
Und zwar habe ich das Problem nicht mit Version 293+ mit 304+ schon.
 
Vergesst was ich über den Bürzel sagte, besser ihr versucht das BIOS nicht, wird eh nicht laufen. Ich habe nun ein paar mehr Informationen, so kann ich vielleicht auch mehr herausfinden, aber versprechen kann ich wie immer nichts. Es gibt aber einen Zusammenhang mit den Limits, der Treiber muss also auch nicht unbedingt Schuld sein. Das Verhalten bei einem Corsss-Flash mit einem BIOS der höheren Karte wäre so auch erklärbar. Andererseits stützt die neue Device ID eher die alte Theorie. Ich werde weiter forschen.
 
Es gibt z.Bsp. bei der 6800 verschiedene Ref+Custom-Bios, die auch mit unterschiedlichem PL drauf sind.
Die Strixx hat z.Bsp. 8-10 drin stehen.
Kann man net anhand von solchen Sonderfällen die Werte im Bios identifizieren und versuchen zu ändern.
 
@hellm thx für die Infos.

Hab mal aus langeweile unter Linux ein Powercolor Liquid Devil (nicht Ultimate)6900XT Bios(https://www.techpowerup.com/vgabios/232410/232410) auf die 6900XT Ref. geflasht,läuft soweit ganz gut...rein vom nutzen her bringt es wie erwartet nix,Limits bleiben vollständig erhalten.Einziger Vorteil ist das nun 301W TGP per Default anliegen😅

lg dmanBildschirmfoto von 2021-04-16 18-53-05.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt z.Bsp. bei der 6800 verschiedene Ref+Custom-Bios, die auch mit unterschiedlichem PL drauf sind.
Die Strixx hat z.Bsp. 8-10 drin stehen.
Kann man net anhand von solchen Sonderfällen die Werte im Bios identifizieren und versuchen zu ändern.
So hatten wir schon lange den Block für die RSA-Signatur für den Legacy-Teil identifiziert. Mit Copy&Paste sind wir da aber nicht weitergekommen, wäre auch zu einfach gewesen.
Aber wie gesagt, mit den neuen Infos, vielleicht finden wir eine Möglichkeit.
 
Wizzard hat das Bios inzwischen auch in der DB.(k.A., obs das Richtige ist)
(lässt sich mit MPT loaden; soll wohl das normale Bios sein)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann das Bios zwar reinladen,aber das alte Lied. Spannung wir gelockt bei 1018mv, der Takt lässt sich nicht über 2800 erhöhen.
 
Dann ist es doch eine neue GPU, also ein neuer Chip mit dem entsprechenden Microcode. Nehme ich mal stark an, außerdem eher ein Hinweis darauf, dass die Limits tatsächlich im BIOS-Bürzel verankert sind.
 
Ich habe ja eine 6800XT, ein Test mit einer 6900 wäre interessant.
 
Ist das Bios der Ultimate schon irgendwo ladbar?

lg
 
Hat @RX480 doch oben verlinkt.
Edit: Ah ok, sehe gerade das ist das gar nicht.
 
Axo..ne das ist das normale Liquid Devil Bios
 
Ja sry. Mein Fehler. Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein bis bis es da ist, habe aber wenig Hoffnung das es funzt.
 
Man braucht nicht nur das Bios der Ultimate , sondern auch noch deren Ln2 Bios. Den nur das soll laut meinen Infos wirklich offen sein. Laut derbauer , gab es das schon in seinem Test der Red Devil . Das hat Powercolor Ihm sogar angeboten . Machte nur keinen Sinn, da er es nicht Leaken durfte
 
Das LN2 Bios wäre in der Tat das Sahnehäubchen,glaub aber kaum das das in freier Wildbahn auftauchen wird.Das normale Ultimate Bios würde mir schon reichen zum testen.

lg
 
Oben Unten