Frage Hilfe bei der Board Suche für einen 5600x

Anima

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hey ich möchte meinen Rechner von einem i5 7600k auf einen 5600x upgraden, bin aber etwas verzweifelt welches Board es am besten sein soll.
Auch auf die momentane problematik bezüglich USB/Lan.
Habe viel gutes über das MSI MAG Tomahawk, das ASUS Tuf B550 Plus und die Gigabyte B550 Aorus Elite/Pro gelesen, eventuell hat aber noch jemand einen anderen Vorschlag.
Preis sollte nicht mehr als 220€

grüße :)
 
Ein paar Infos über die Nutzung Deines PCs wären cool gewesen.

Ich geh mal von einem Gaming-PC mit Luftkühlung aus.

Da taugen alle Deine ausgewählten Boards für einen 5600er was.
Falls Du kein USB Headset oder separate Soundkarte nutzt, kannst auch mal nach den verbauten Soundchips gucken.

Ansonsten PCGH 03/2021 lesen, dort ist ein b550 Test drin.

 
Hallo Anima,

für was soll das Board denn genau eingesetzt werden? Hat Du irgendwelche Präferenzen hinsichtlich Design oder Anschlüssen?
Die von Dir genannten Boards sind sicherlich gute und taugliche Bretter für den 5600x.
Ich persönlich wollte bei meinem Upgrade unbedingt einen USB Type C Frontanschluss haben und den ALC1220 Soundchip. Das hatte die Auswahl schon sehr eingegrenzt. Letztendlich fielen bei mir 2 Boards in die engere Auswahl: Das von Dir bereits angeführte MSI B550 Tomahawk und das ASRock B550 Steel Legend. Die ASRock Phantom Gaming Velocita und das Exreme4 schieden bei mir allein aus optischen Gründen aus, aber das ist Geschmackssache.

Letztendlich hatte ich mich für das ASRock B550 Steel Legend entschieden. Gegenüber dem MSI Tomahawk hat es die bessere Power Phase Design. Die LED Kirmes war mir egal, aber da kommst Du beim Steel Legend eher auf Deine Kosten, als beim Tomahawk. Was bei mir noch zusätzlich den Ausschlag gab - wenn auch sehr subjektiv -, ich hasse es, wenn der USB 3.0 Anschluss am Board nicht seitlich platziert ist, sondern unten am Board. Damit konnte das Steel Legend auch bei mir punkten. Ferner sind beim ASRock Steel Legend die Lüfteranschlüsse frei konfigurierbar. Du kannst jeden Anschluss auch zu einem Wasserpumpenanschluss machen, wenn gewünscht. Das ist ganz nett, aber nicht unbedingt so das ausschlaggebende Kriterium für mich.
Das Board läuft bei mir ganz wundervoll mit meinem 5800x, ohne Probleme. Auch verschiedene 3600er RAM-Kits wurden anstandslos erkannt und konnten nach Auswahl des entsprechenden XMP Profils fehlerlos betrieben werden (GSkill Trident Z und Crucial Ballistix).

Das BIOS ist nicht ganz so schön aufgemacht wie bei MSI oder Asus, bietet aber alle Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Nachteil des ASRock. es bietet weder internes noch externes USB BIOS Flashback. Manchen ist das wichtig.
Hier mal die Liste aller B550er ATX-Boards, die laut Geizhals mit der externen Variante daherkommen (die 4 im Starttext genannten sind alle dabei). Klick dir mal zurecht, welche Ausstattung du noch willst, das schränkt weiter ein.
 
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ode AORUS Pro (AX) V2

Wenn man besseres Audio haben will ist das Geld in eine externe Lösung besser investiert.
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 oder Creative G6 zum Beispiel.
 
Wenn man WLAN und Bluetooth möchte ist das auch zu beachten.

Auch auf die momentane problematik bezüglich USB/Lan.
Welche Problematik? Oder besser gefragt: Wie viele USB-Anschlüsse brauchst du wofür. Brauchst du LAN nur um das Internet anszuschliessen?

Für die meisten Anwender sind praktisch alle Boards zwischen 150 und 200.- genügend mit allem ausgestattet was man so braucht. Wenn jemand mehr braucht, weiss er das meistens.

Ein Nachteil des ASRock. es bietet weder internes noch externes USB BIOS Flashback. Manchen ist das wichtig.
Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Die meisten Boards unterstützen die neuen 5000er-Prozessoren erst mit einem BIOS-Update. Ohne BIOS-Flashback braucht man einen älteren Prozessor der auf dem Board läuft um das Update zu machen. Sonst läuft der 5600X nicht. Da muss man schon vorher abklären, ob bereits ein aktuelles BIOS vorhanden ist wie bei einigen Gigabyte-Boards oder auf welchem Weg man das Update machen kann.
 
Ich kann ja nur für das B550 Steel Legend sprechen. Das war zumindest bei mir mit dem BIOS 1.2 versehen und so of the Box Ryzen 5000 ready. Mit netten leistungssteigernden Sticker auf der Verpackung. Ob das bei jedem Händler so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber ich gebe Euch recht, nicht ganz unwichtiger Punkt.

Ansonsten kann man die ASRock Bretter auch bei einem bekannten Händler aus Iserlohn kaufen, der nicht nur das neuste BIOS oder Wunsch BIOS gratis drauf haut, sondern auch noch gratis die LED Firmware aktualisiert und einen kompletten Funktionscheck durchführt.

ob man das möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen...
 
JZ ist ohne Frage allererste Sahne, war er auch schon, als er noch Gigabyte 'vertrat'.
 
Entschuldigt die raren Infos, schieben wir es mal auf die Uhrzeit und ich hatte nicht mit so vielen Antworten gerechnet :D
Der Hauptzweck ist Gaming, 1440p mit 144Hz (deswegen dann auch der 5600x statt der 5800x) alles andere wird eher nebenbei gemacht (Arbeiten :D , mal eine VM, Foto editing, mal ein bisschen Video editing) aber das war mit dem i5 auch alles machbar daher denke ich der ryzen wird da eh ne verbesserung sein.
RGB Header wird nicht gebraucht, da hätte ich noch einen Commander hier liegen. Bei meinem jetzigen Board habe ich tatsächlich alle USB Ports in benutzung, zur not könnte ich aber da auch ein HUB holen. OC wird "erstmal" nicht gemacht, kann aber immer wieder mal (moderat) passieren.
Wegen dem Bios Flashback wäre schon ganz nett, hilft das eigentlich auch falls ich mir das Bios mal zerschieße ? Kühler dachte ich an einen Arctic Freezer 34 esports duo. Sound ist kein muss, nur eine Soundbar ist momentan über den Optischen Eingang angeschlossen, Headset ist Wireless und läuft über seinen Dongle. Zur not hätte ich aber auch noch nen Sharkoon Gaming DAC Gen. 1 da.

Das momentane System sieht so aus, ist zwar nicht wichtig für die MoBo Suche, aber vielleicht hat ja jemand einen Hinweis was ich auch noch austauschen solllte:

GPU3080 FE
CPUi5 7600k @ 4,9
MoBoASRock z170 Gaming K4
RAMCorsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3000MHzHatte überlegt den auch erstmal mitzunehmen
PSUCooler Master G750MKommt auch mit
GehäuseFractal Meshify S2
CPU KühlerArctic Freezer 13
 
Zuletzt bearbeitet :
Der RAM könnte sich als Handbremse entpuppen. Der Ryzen profitiert sehr von hoher Speicher geschwindigkeit. Ab 3200 sind die zugewinne nicht mehr soo groß.
 
ok gut zu wissen, dann wird es wohl auch neuer RAM werden. Bin eh noch unschlüssig ob ich mir aus dem i5 nicht ein kleines NAS baue, so könnte der RAM da einfach mit
 
Ok das hält sich echt in grenzen.
 
Immer eingedenk der Tatsache, dass natürlich an den Timings und Subtimings und weiß ich wo noch alles rumgefrickelt werden kann, um noch das eine oder andere Prozent rauszuholen. Threads dazu dürften einfach zu finden sein. Aber das muß man natürlich auch wollen.
Was du mal machen kannst, @Amina: du hast ja vier Boards rausgesucht. Geh auf die jeweilige Boardseite und schau doch mal die 4 Speicherlisten durch, ob dein RAM drin zu finden ist. Ist das der Fall kannsten zumindest mal versuchen, auch was wert :)
 
Ach, wenn wir schon mal beim RAM sind. Ich hatte nach einem Bios Update auf einem ASUS Board mal unglaubliche Probleme meinen RAM wieder stabil zum laufen zu bekommen. Vor dem Update lief er reibungslos, er wurde auch in der Supportliste von Asus zum Board aufgeführt.

Als ich das Problem dem Asus-Support schilderte bekam ich die Auskunft, dass sich die Supportliste für den RAM nur auf die erste Bios-Version beziehen würde. Das konnte ich nicht so ganz glauben... Aber der Vorgang ist schon über 2 Jahre her und vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas geändert, oder man hat mir damals einfach hanebüchnen Unsinn geschrieben.
 
Wenn du neuen RAM kaufst, würde ich 3600 MHz nehmen, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Das bringt nochmal 5 - 10 % mehr Leistung als 3200 MHz. Über 3600 MHz wird es aber sehr teuer und der Nutzen ist minimal. Ob der vorhandene RAM mit den 5000er-Ryzen läuft ist auch ein Experiment. Für neuen RAM würde ich dann einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainbaords werfen.

Ein zerschossenes BIOS ist sehr selten. Normalerweise reicht es das BIOS zurück zu setzen. Bei einem beschädigten BIOS kann es aber durchaus sein, dass das Flashback noch funktioniert.

Arctic Freezer 34 esports duo
Der wäre mir zu laut und eher zu klein. 2 Lüfter müssen nicht sein.

Wie hast du das Gehäuse belüftet? Ich würde vor allem unten und vorne mit 3 Lüftern einbalsen, damit die Grafikkarte gut belüftet wird. Wenn hinten und oben genug Öffnungen sind, geht die Luft schon raus.

Übertakten bringt beim 5600X kaum mehr Leistung und macht ihn gerne instabil und zu einem Stromfresser. Wenn man wirklich etwas heraus holen möchte, muss man sich schon sehr gut mit der Technik befassen und lange testen. Das ist mehr etwas für Technikfreaks, als dass es etwas bringen würde.
 
dass sich die Supportliste für den RAM nur auf die erste Bios-Version beziehen würde.
Bei den B550 und X570-Boards findet man verschiedene Kompatibilitätslisten je nach Prozessorgeneration. Für die 5000er ist dann natürlich auch ein neues BIOS nötig, da es mit den alten gar nicht läuft. Wie man so hört ist die Kompatibilität mit den neusten Versionen aber nochmals verbessert worden. Wenn es mit der neusten nicht läuft, dann ist es mit allen anderen noch schlechter.

Als Supportmitarbeiter gewöhnt man sich gerne solche Floskeln an. Manchmal stimmt auch ein Teil davon. Aber sicher hat man die Verantwortung von sich geschoben und den Kunden abgewimmelt.
 
@Martin Gut : Danke, dann hat sich das CPU OC tatsächlich erledigt :D wegen dem RAM hab ich mal geschaut, Crucial soll ja ganz gut sein und leicht auf 3600 taktbar sein. Falls es meine nicht tun sollten wird es dann wohl so ein Kit.
Zum kühler, war halt das was google ausgespuckt hat und da ich den 13 hier hab und ganz zufrieden war, dachte ich kann man machen Preis ist ja auch echt günstig :) aber danke für den Link, dann schaue ich mir die nochmal an.

https://docs.google.com/spreadsheet...0cff-9-LpVs9I-0SMm4uYuioCw/edit#gid=666643422

bin auf reddit darüber gestolpert, wäre das eine brauchbare Liste ?
 
Wichtig ist, dass du weißt, was du brauchst und was nicht. Deswegen hatte ich ja die Flashbackboards verlinkt, damit du in der Liste erstmal verfeinern kannst, welche Ausstattungsdetails du wirklich benötigst. Und ich meine tatsächlich benötigst, der haben will-Effekt kommst danach.
Wenn du also erstmal die eine Liste erstellt hast befinden sich ausschließlich Boards darin, die grundsätzlich all das bieten, worauf du nicht verzichten kannst. Jetzt geht es um den Luxus, zB Thunderbolt oder nicht, Bluetooth oder nicht, so Sachen (sofern die nicht zu den Details gehören, die für dich unumgänglich sind, ist ja auch nur ein Beispiel).
An sich gilt immer: kaufe jetzt, was du jetzt brauchst.
 
Oben Unten