Frage PC startet im idle/ohne Last neu

svk

Mitglied
Mitglied seit
Jun 19, 2020
Beiträge
82
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
also seit paar wochen startet mein pc im idle bzw ohne Last gelegentlich ab > netzteil macht einfach "klack" pc aus + neustart.
im bios ist auch neustart nach stromverlust eingestellt.

der rechner ist seit ca 1,25 jahren im aktuellen bauzustand, das netzteil hatte ich vor ca 1,5 Jahren als garantietausch erhalten.
Unter Last gibt es keine Probleme (gaming usw.), habe ich z.b. browser + tv karte am laufen stürzt er nicht ab.

habe ich nur desktop, inetvideo oder nur TV karte (minimale last) an dann schaltet das gerät gelegentlich ab.
es scheint auch hauptsächlich in der ersten halben betriebsstunde aufzutreten (pc noch kalt).
wenn er ne stunde gelaufen ist passiert es anscheinend fast nicht mehr.

was könnte das problem sein eher netzteil oder Board?
 
Hallo svk

Stromsparmodus oder zu langsame Reaktion des Netzteils nach Pausen.

Was hast du genau verbaut? Welches Netzteil, Mainbaord, CPU, Grafikkarte und was ist sonst noch so angehängt.
 
hatte letztens aus versehen ruhezustanbd bei´m ausknipsen erwischt > daraus ist er auch nicht aufgewacht sondern hat bei Reaktivierung den stromreset hingelegt. im bios ist bei stromausfall "aus lassen" eingestellt.
 
Bios resetten per Jumper

Minimalkonfig testen
wenn das immer noch neustartet, mal anderes Netzteil testen
 
bios war erst ne neues mit reset, der effekt ist über die letzten 3 bios versionen gleich, wenn ich mal extrem bastellaune hab könnt ich reserve netzteil einbaue aber der effekt tritt nur selten auf, da hab ich irgendwie kein druck das verbastelte neue gehäuse auf zu mache, ist ja heut alles so verschachtelt gebaut 😄

also abwarte und beobachten

so hab mein ersatznetzteil eingebaut.

auffällig ist das der Stromverbrauch sich verändert hat (gemäß billigem strommessdingens), im idle braucht das gerät jetzt ca. 70 W (vorher ca. 60W).
Auch der Strombedarf ist im TV Betrieb etwas höher. Bei Inet videos hat der strombedarf sich kaum geändert.

dann werd ich die sache mal beobachten, den fehler erzeugen geht ja nicht wirklich. > hm evtl. mit win ruhezustand.
 
altes ne Corsair AX760 (ca. 1,5 Jahre in Benutzung, war ne Garantietausch, jetzt ist Garantie aber zu ende) neueres ne Enermax NAXN 500W (damals bei garantie vom corsair geholt)

hm ruhezustand test macht nen komischen. also weiter beobachten.
 
Je tiefer die Belastung eines Netzteils, um so schlechter die Effizienz. Unter 20 % Auslastung findet man meist keine Angaben, da das bei der Zertifizierung nicht getestet werden muss. Bei 20 % hat das Corsair einen Wirkungsgrad von 91%, das NAXN einen von 86%. Im Leerlauf ist der Stromverbrauch noch tiefer und die Wirkungsgrade noch etwas schlechter. Der Unterschied der beiden Netzteile kann die 10 Watt Unterschied bei der Stromaufnahme aber schon fast begründen. Etwas Ungenauigkeit ist bei den Angaben und Messungen ja auch immer noch vorhanden.
 
Naja, das Enermax ist ziemlich billig und die Effektivität ist schlecht. Da sollte klar sein daß es mehr Energie in Wärme umwandelt.
 
das wundert mich auch nicht. es hat einfach ein anderes verhalten in der Stromlieferung.
damit lässt sich aber schlechter klären ob die Probleme nun weg sind.
Es läuft einfach mit einer höheren % Auslastung als das 760er im idle/Office Betrieb. Stellt evtl. mehr A bereit im 70W Bereich.
Falls das Bord die Ursache ist könnte das den Fehler überdecken bis ich wieder ein besseres NT einbaue und das sparsamer mit der Verstromung umgeht.

hab jetzt ne seasonic prime tx 650 eingebaut,

dann schaue wir mal, erster eindruck bei geringeren Lasten zieht es im schnitt2-3 watt mehr als das AX und die leistungsaufnahme schwankt schneller/stärker > wird wohl die modernere/genauere Regelung sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Gleichen Effekt hab ich auch seit ein paar Tagen... gut zu sehen, dass bei dir der Netzteiltausch geholfen hat. Das ist jetzt auch mein nächster Versuch, wenn der Götterbote morgen liefern sollte.
 
hat doch nix genutzt, mit dem neuesten NT gibts auch verrecker, scheinen etwas seltener zu sein aber das Problem ist noch da.

hab jetzt bei asus angefragt wegen dem prob mal schaue was die schreiben.
 
Hast das Netzteil so angeschlossen, dass keine y Verbindungen verwendet hast? Also separate Kabel zur GPU und nicht nur eins, welches zwei Stecker hat.

Den Kaltgerätestecker hinten am Netzteil hast auch mal erneuert? Mal andere Steckdose oder keine Steckdosenleiste verwenden.

BIOS vom Mainboard hat welche Version?

Steht was im Ereignisanzeige von Windows drin zum Zeitpunkt des Neustarts?

Der ATX12V Stecker ist komplett (8-pin) eingesteckt und nicht nur 4pin?

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
 
verkabelung ist ok, bastel meine compis seit fast 25 jahren selbst zusammen. so frickelkram mit y-kabel usw. hab ich auch nicht drin. hab ordentliche Netzteile mit genug anschlüssen und jedes hat eigenes Netzkabel.

Es gibt ja keine verrecker unter Last.

meiner Einschätzung nach bleiben zur zeit nur Board und CPU. tippe im Moment auf Board. Abstürze von der cpu kenne ich mit anderen effekten (hab Erfahrung im übertakten)
 
verkabelung ist ok, bastel meine compis seit fast 25 jahren selbst zusammen. so frickelkram mit y-kabel usw. hab ich auch nicht drin. hab ordentliche Netzteile mit genug anschlüssen und jedes hat eigenes Netzkabel.

Es gibt ja keine verrecker unter Last.

meiner Einschätzung nach bleiben zur zeit nur Board und CPU. tippe im Moment auf Board. Abstürze von der cpu kenne ich mit anderen effekten (hab Erfahrung im übertakten)
Schau dir mal die Stecker an - das kann bei den Molex auch mal vorkommen, daß die Hülsen ausleiern - hatte ich auch sowas Ähnliches:

Erst hatte ich das Netzkabel getauscht (war schon Uralt ~+25 Jahre und bin einer von der Bequemen Sorte) und dann war erst mal ruhe.
Danach hatte ich Neustarts im Vorbei laufen - kein Scheiß - der Rechner ist mehr als 35Kg bei Holzböden!!

Erst bei dem Wüterich und Kabelpflücken (mechanische Tests der Verbindungen) stelle sich nach mehr als 2 Stunden gewackel dann endlich heraus, daß der Molex einen weg hatte. Büroklammer und 24*4 Stechaktionen später war dann endlich ruhe mit der blöden Sau - seither keine Neustarts mehr.

Kleiner Tip: Metalle Dehnen sich unter Wärmeentwicklung durch Energiebelastung in form von Ampere auch aus wie das so normal ist, aber selbst mir war dieses Verhalten fremd, daß ein Fileservergehäuse mit 2mm Stahlblech so wackeln kann, daß der ATX-Stecker auf dem Brett dabei Wackelt - sowas kenne ich sonst auch nur durch Transport und bei so einem Gewicht legt man sich eher auf den Boden anstatt es dauernd auf den Tisch zu wuchten - sowas kannte ich sonst auch nur von Billigen Y-Adaptern wo gerne mal ausleiern schon beim 1. Einstecken ins Netzteilkäbelchen - hatte das auch mal nachgemessen wie viel das Wackelt - weniger als 2mm an der Oberkante bei mehr als 70cm Gehäusehöhe

Achso die Molex Säue müssen eine leicht Concarve Wölbung nach innen als Sternchenform haben, damit die Messer vom Eber da auch ordentlich drin sitzen - die gleiten da rein, damit der Schnucki auch gut drin sitzt und die Verbindung auch reibungsfrei gut Kontaktiert ist weil sonst bekommt man einen Abgang weil das so nervt, wenn der Rechner dann aus unfindlichen Gründen Kaltwarmstarts hin legt. Fehlzündungen mag sowas überhaubt nicht und stell dir mal die Situation vor, wennst Grafiken bearbeitet was dann erstmal die blöde Sau mal wieder am nerven ist ;-)

Warum die so nen Stecker nicht einfach mal rund machen mit Sprungfedern ist mir zumindestens ein Rätsel von Pfennigpfuschern - früher hätte man sowas beim Eichamt auf einen Raketenstuhl gesetzt und durch das Foyer abgehen lassen - so rein zum Spaß, ob es nicht auch noch lebensgefährliche Explosionserscheinungen wie beim DÜV mit den Kesselflickern haben könnte und mit Explosionserscheinungen von Netzteilen kenne ich mich auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
waren ja 3x verschiedene NT mit ihren eigen kabels und es passiert ja nur bei sehr niedriger Last > da ist das kein wackler
 
so aktueller stand

das tuf gaming x570 ist raus und geht zurück > garantietausch gibts nicht weil kein ersatz im service auf lager/verfügbar > bekomme erstattung

hab dann am we geschaut was ich neu versorge
erste Überraschung der Vorrat verfügbarer X570 boards geht stark zurück :unsure:

eigentlich wollte ich ne ähnliche/bessere Asus board versorgen > aber da sind preise stark am steigen und teils nicht sofort verfügbar > teuerer als 2019 zum kauf
nach diversem suchen/vergleichen teste ich jetzt ne gigabyte aorus master, wurde sogar heute geliefert und sofort rein gebaut

ob die abstürze jetzt weg sind werd ich mit der zeit merken > hab ja garantie neu da eilt es nicht > bei´m pdf.handbuch lesen, inet usw. ohne last gab es bisher keinen absturz > die selbe tätigkeit heute mit dem alten board gabs 2 verrecker. hab hoffnung das es besser funzt.
aufgefallen ist mir ne nebensächlichkeit. mit dem alten Board ging die Gehäuse LED (PWR/LED) nicht mehr seit einiger Zeit. Dachte die ist kaputt. mit dem neuen leuchtet die wieder.

allerdings hab ich das BS nicht neu gemacht. einfach altes asus zeug gelöscht und neues von Gigabyte drauf. bisher funzt es fast problemlos.
TV stick wollte neuere software weil die alte mit dem aktuellen win nicht richtig möchte. aktuelle version drauf und läuft.

ABER ohne aber gehts nicht:cautious: das win möchte sich neu aktivieren und das geht mal wieder nicht > wenden sie sich an den support > hab ja von win7pro auf 10 update version. weil spät englischen support versucht dieser kam nicht weiter und wollte mich zum technical support weiterleiten > das endete im nirvana. naja morgen mal den deutschen support belästigen.

im moment meint mein win : zuletzt eingegebener key kann für dieses exemplar von win nicht genutzt werden fehler 0xC0EA000A
:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet :
jo beim Board - Tausch ist die "digitale Lizenz" hinüber. Das wird auch mit Support schwierig.
 
Wenn du Windows neu installierst und dabei das LAN-Kabel abziehst, kannst du Windows ohne Internet installieren. Dafür braucht es nur die endlose Nummer. Bei der Installation erscheint dann die Möglichkeit: "Ohne Internet installieren". Dann wird noch empfohlen doch das Internet anzuschliessen. Dann muss man sich etwas durchklicken. Aber dann läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten