Frage Macht ein Upgrade auf 2,5 Gb Lan sinn fürs Gaming?

Kugelhagel

Neuling
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Mein neues Mainboard hat einen 2,5 GB Lan Anschluß. Mein Modem ist bestimmt schon 6 Jahre alt und hat garantiert keinen 2,5 Gb Anschluß. Meine Internetleitung ist eine 200 mbit Leitung. Meine Frage ist: Wenn ich mir einen Router besorge der auch einen 2,5 GB Anschluß hat, profitier ich als Gamer spürbar von oder ist das ganze für die Katz? Interessiert bin ich natürlich an niedrigen Ping, Latenzen und hoher Downloadgeschwindigkeit. Ich finde zu dem Thema leider gar nichts, weder im Netz, noch bei YT.
 
Lösung
Hallo Kugelhagel

Was hast du jetzt genau für einen Router? Wenn der nicht total veraltet ist und langsamer ist als die Internetleitung, bringt ein neuer Router nichts. Die Datenübertragungsrate kann nicht grösser werden. Der Router kann ja nicht mehr an den PC weiter leiten als er aus dem Netz bekommt.

Auch der Ping dürfte sich kaum ändern. Die Leitung vom PC zum Router ist da das kleinste Stück und wird von nichts gestört.

Wie soll man sagen. Du kannst mit dem Traktor nicht schneller fahren, weil ein Stück der Autobahn auf 6 Spuren ausgebaut wird. Es begrenzt immer das langsamste Teil.
Hallo Kugelhagel

Was hast du jetzt genau für einen Router? Wenn der nicht total veraltet ist und langsamer ist als die Internetleitung, bringt ein neuer Router nichts. Die Datenübertragungsrate kann nicht grösser werden. Der Router kann ja nicht mehr an den PC weiter leiten als er aus dem Netz bekommt.

Auch der Ping dürfte sich kaum ändern. Die Leitung vom PC zum Router ist da das kleinste Stück und wird von nichts gestört.

Wie soll man sagen. Du kannst mit dem Traktor nicht schneller fahren, weil ein Stück der Autobahn auf 6 Spuren ausgebaut wird. Es begrenzt immer das langsamste Teil.
 
Lösung
Das Modem ist irgendein Thomsen Kabelmodem. Die 200 mbit kommen laut Speedtest auch knapp am Rechner an. Der Vergleich war lustig, mir soweit aber auch schon klar :) . Ich bin aber kein Profi und weis entsprechend nicht ob es durch die mehrspurige Autobahn nicht doch zu Gamingrelevanten Verbesserungen kommt. Irgendeinen Grund muss es ja haben das die den Anschluß verbauen.:unsure: . Naja fragen kostet nichts und hat mir knapp 200,- Glocken gespart. Danke Dir (y);)
 
Solche Anschlüsse braucht man zum Beispiel für firmeninterne Netzwerke, beispielsweise für regelmässige Datensicherungen. Wenn man einen Server betreibt ist das natürlich auch sinnvoll. Aber für die meisten normalen Anwendungen braucht man die Geschwindigkeit noch nicht.
 
Ein Wechsel von 1gbit auf 2,5Gbit bringt Dir für Gaming/Internet NICHTS. Gar nichts. Null. Nada. Niente.

Bandbreite (Downloadgeschwindigkeit) wird limitiert durch den engsten Flaschenhals - in Deinem Fall im Zweifel die 200mbit Leitung.

Latenzen hängen auch an der "langsamsten" Teilstrecke zwischen zwei Punkten auf dem gesamten Weg von Deinem Gaming-PC bis hin zum Game-Server - und haben mit Bandbreite nichts zu tun und sind von vielerlei Dingen abhängig, auf die Du in der Regel keinen Einfluss hast (weil sie auch "hinter" dem Router auf der Internet-/Provider-Seite liegen).

Auch im eigenen Heimnetz bringt das nur was, wenn die ganze Kette und der Einsatzzweck stimmt: so eine 2,5Gbit-"Bandbreite" bringt theoretisch ca. 250MB/s statt herkömmlich ca. 110MB/s bei 1Gbit über die Leitung. Wie oft überträgst Du Daten in Deinem Heimnetz? Gängige Anwendungsbereiche sind z.B. Videobearbeitung, wenn eben bestimmte Daten zentral auf ein NAS, Server o.ä. ausgelagert sind und dann mal zum Bearbeiten von dort übers Netz auf den Render-Rechner kopiert und das Ergebnis dann wieder zurück kopiert wird. Oder Du hast für sonstigen Kram einen zentralen Speicherplatz im Netz (virtuelle Maschinen, virtuelle Festplatten, sonstige Dienste/Anwendungen etc.). Merken wirst Du das also nur bei wirklich großen Datenmengen, wenn eine Übertragung schon bei 1Gbit wirklich LANGE (und nicht nur ein paar Sekunden dauert - eine Differenz von 3 zu 1 Sekunde macht das Kraut ja nicht fett). Und wenn Du dann noch große Datenmengen bewegst (also irgendwas so ab 20GB), muss das STORAGE das auch mitmachen: wenn Du dann rechts oder links vom Kabel nur eine HDD oder alte/lahme SSD hast, kommt natürlich auch nur die Speed des langsamsten Datenträgers dabei raus. Nicht zuletzt hilft Dir das alles übrigens auch NICHTS, wenn Du viele KLEINE Dateien statt wenigen GROSSEN überträgst - da bricht Storage noch krasser ein.

Lange Rede kurzer Sinn: kann man machen, kann man mitnehmen. Bringen wird's Dir bei normalen Einsatzszenarien einfach wohl nix. Explizit dafür Geld anlegen würde ich aber im Hinblick auf "Zweckmäßigkeit" oder "Nutzen" eher nicht. Und das sage ich als jemand, der ein 10Gbit-Netz (also 2,5x5 ;)) und sogar eine 100Gbit-Strecke im Heimnetz betreibt... aber eben aus Spaß an der Freude und nicht weil's Sinn macht (zumindest die 100Gbit nicht).
 
Nein, wie @Besterino schon ausführlicher dargelegt hat.

2.5gbit macht nur dort sind, wo oft große Daten im Netzwerk hin und her geschoben werden und auch nur, sofern die jeweiligen Speichermedien nicht limitieren hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit.

Darüber hinaus käme mir nur ein Mehrpersonenhaushalt in den Sinn, die alle gerne über mehrer Endgeräte gleichzeitig in 4K streamen - aber auch hier schaffen die neueren WiFi Standards meines Wissens nach Abhilfe und wären damit in der Umstellung günstiger als eine Heimnetzumstellung auf 2.5/5gbit.
 
Darüber hinaus käme mir nur ein Mehrpersonenhaushalt in den Sinn, die alle gerne über mehrer Endgeräte gleichzeitig in 4K streamen
Ein 4K Stream braucht etwa 15 - 25 Mbit/s. Mit 2.5 Gbit könnten 100 Personen gleichzeitig streamen.

Das Problem bei WiFi ist meist nicht die maximal erreichbare Geschwindigkeit. Wenn mehrere Geräte oder WLan-Netze gleichzeitig aktiv sind wie das in Wohnblöcken üblich ist, teilt sich die Bandbreite auf die Geräte auf und bei Störungen müssen Daten nochmals gesendet werden. Bei schlechtem Empfang wird die Datenrate auch gesenkt. Dadurch hat man oft viel weniger Leistung als man erwarten würde. Kabel dagegen hat seine Leistung immer zuverlässig.
 
Wer WLAN kennt, nimmt Kabel... ;)
 
Und wenn 1GbE wirklich zu wenig ist (siehe oben) - dann würde ich auch immer direkt zu dem ordentlichen 10GbE Standard greifen.

Mit dem 2.5GbE Zwitter werde ich mich glaube ich nie anfreunden; für mich ist und bleibt das Marketing.
 
Absolut.
 
Oben Unten