Frage Kopfhörer für Musik only

equi

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moinsens,

ich besitze ein Sennheiser Game One (für's zocken etc.), aber denke, dass ich noch einen Kopfhörer für Musik bräuchte.

Ich habe einen Sound BlasterX G5 und würde gern von euch hören, was ich mir da so kaufen könnte - gern bis max. 200€.

Ich höre durch die Bank eigtl. alles - von Hardstyle :D bis Dire Straits - gern sehr laut (da habe ich beim Game one Probleme mit den Tiefen) - für Musik kann es auch was geschlossenes sein! :)

Vielleicht kann ja der ein oder andere helfen... oder Igor direkt? :)

Grüße,

equi
 
Lösung
Schau mal auf den lokalen Gebrauchtmarkt, vielleicht verhökert wer ein Paar alte Denon D2000s. Die liegen meist so um 200€ und diese kann ich nur wärmstens empfehlen. Die D5000 gibt es mit Glück auch immer mal in der Preisregion, wenn vermutlich auch nur über 200€.

Wenn es neu sein soll, so ist die erste Einsteigerklasse wohl meist bei Beyerdynamic's DT770/DT880/DT990, je nachem, welche dir am Ehesten zusagen. Die DT880 mit 600Ohm an einem ordentlichen Verstärker können eine echte Offenbarung darstellung, die weit über ihrem Preis spielt, allerdings wird das wohl eher nichts mit deinem Amp ;)

Alternativ dazu werden gerne Sennheiser HD560s / MassDrops Sennheiser HD 58X genommen.

Für Bass den Markt abgrasen Richtung EMU-Teak oder...
Spaßkopfhörer mit viel Bass oder eher was Ernsthaftes? Bis 200 Euro gibt es schon tolle Kopfhörer, nicht nur Beyerdynamic. Aber der Charakter eines jeden Hörers ist so unterschiedlich, das muss echt zum Hörwunsch passen.

Mark Knopfler geht nicht mit jedem Hörer, aber wenn es dann auch noch Hardstyle sein soll... Der muss filigran können und pegelfest sein. Ich würde Dir wirklich mal zu einem Hörer raten, der eher fürs Abmischen gedacht ist, also eher in Richtung analytisch. Und am besten offen oder halboffen, wenn es nicht der urigste Bassteppich sein soll. Dire Straits machen offen am meisten Spaß... :D
 
Denke auch das Du um das selbsttesten nicht herumkommst, zumal ja auch der Tragekomfort bei Kopfhörer extrem entscheidend ist.
Der geilste Sound nützt nichts, wenn sich vom Sitz her kein Wohlfühlfaktor einstellt.

Ich persönlich liebe meine Beyerdynamic DT 770Pro. Neutraler, glasklarer Sound & bequem, schwitzfrei und langlebig.
Unterwegs/mobil nutze ich kabellos die Jabra Revo, sind zwar etwas basslastig, aber haben eine lange Laufzeit (Bluetooth) und lassen sich kompakt zusammenfalten.
 
Schau mal auf den lokalen Gebrauchtmarkt, vielleicht verhökert wer ein Paar alte Denon D2000s. Die liegen meist so um 200€ und diese kann ich nur wärmstens empfehlen. Die D5000 gibt es mit Glück auch immer mal in der Preisregion, wenn vermutlich auch nur über 200€.

Wenn es neu sein soll, so ist die erste Einsteigerklasse wohl meist bei Beyerdynamic's DT770/DT880/DT990, je nachem, welche dir am Ehesten zusagen. Die DT880 mit 600Ohm an einem ordentlichen Verstärker können eine echte Offenbarung darstellung, die weit über ihrem Preis spielt, allerdings wird das wohl eher nichts mit deinem Amp ;)

Alternativ dazu werden gerne Sennheiser HD560s / MassDrops Sennheiser HD 58X genommen.

Für Bass den Markt abgrasen Richtung EMU-Teak oder Fostex TH 610 / TH x00 - diese werden aber vermutlich über dem Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Die Fostex sind geil, aber leider auch gebraucht teurer :(
Die Sennheiser sind auch ok und zudem einigermaßen massenkompatibel.
 

Hier ein mMn. interessanter Direktvergleich von DT770s gegenüber den Fostex Flagschiffen. Natürlich steht der Preis in absolut keiner Relation und man erwartet hier auch keinen Sieg für die 770s. Die klangliche Offenbarung als 'Laie' fand ich dennoch interessant. Sogar meine Lebensgefährtin konnte den Unterschied deutlich hören, obwohl sie eher zu den Ton-Legastenikern gehört :D

Die 909 sind schon verdammt fein und die Beyer's klingen absolut flach im Vergleich.

Hab selber ein Paar D7000 ergattern können - irgendwann reicht es vielleicht auch mal für ein Paar TH 909s.

So, Derailing beendet :whistle:

Unter'm Strich am besten immer selbst gegenhören, da Soundsignaturen äußerst subjektiv sind. Des einen Schrott ist des anderen Schatz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Direktvergleich von DT770s gegenüber den Fostex Flagschiffen
Mit dem Schweren Gustav auf Spatzen geschossen... 😄 Das + an Raum?Volumen?Auflösung? ist der Hammer, leider (oder Gottseidank hinsichtlich des Preises) bin ich nicht audiophil genug um überhaupt darüber nachzudenken.

Ohne jetzt dem TE in die Parade fahren zu wollen; Gibt es auch empfehlenswertes kabelloses ? Bzw. hat jmd. Erfahrungswerte zu Beyerdynamic Amiron oder Aventho ?
 
Die kleinen habe ich, die klingen richtig gut.
 
Ohne jetzt dem TE in die Parade fahren zu wollen; Gibt es auch empfehlenswertes kabelloses ? Bzw. hat jmd. Erfahrungswerte zu Beyerdynamic Amiron oder Aventho ?
Ich hatte den Amiron Wireless mal zum testen bestellt da ich einen Over-Ear Bluetoothköpfhörer für zu Hause gesucht habe. Überzeugt hat er mich aber nicht, deutlich höherer Anpressdruck und vom Ton recht flach. Hatte gehofft das sie sich so ähnlich anhören wie mein Amiron Home. Den Lagoon ANC hatte ich auch mal als Ersatz für meine Bose QuietComfort getestet. Der Klang war sehr gut, das ANC leider nicht (zu schwach).
 
Danke für eure Antworten!

Habe mich nun nochmal etwas eingelesen und werde denke ich die DT990 (Pro/Edition) bestellen. Im Shop bekomme ich noch corporate benefits :)
Mit 250Ohm mache ich nichts falsch, oder? Welcher DAC/Verstärker eignet sich da?

MfG

equi
 
Kommt auf die Preisklasse an.

Viele schwärmen von Zen Dac (~150€), Erfahrungen habe ich damit aber keine. Auf audiosciencereview kommt er nicht ganz so gut weg.

Shiit Audio Magni (~100€, keine Ahnung wie DE Verfügbarkeit aussieht)

RME ADI-2 DAC FS (~950€ 🤡)

Fiio/Roland/Topping wird sicher auch etwas im Petto haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sooo, ein Forum lebt ja von Rückmeldungen :)

Danke an alle für die Tipps, letztendlich wurde es ein Beyerdynamic DT990 Edition. Wie ich finde, ein feines Teil.

Nun fehlt noch der passende DAC/Verstärker. Da muss ich mich mal etwas mit beschäftigen!

MfG

equi
 
Oben Unten