Gaming Testberichte

Can it run “Black Myth: Wukong”? Grafikkarten am Rande des Kollapses, aber viel Spielfreude

Benchmarks

Der Ingame-Benchmark sieht zwar nett aus, aber er fordert das System nicht so, wie es an vielen anderen Stellen der Fall ist. Man kann eigentlich fast überall benchen, um niedrigere FPS zu messen. Und einen Schönwetterbenchmark braucht keiner. Da die normalen Gegner bei jedem Sprung zu einem Schrein immer wieder neu spawnen, muss man wirklich erst einmal aufräumen, bevor man den Benchmark startet. Das ist etwas arg lästig und kostet ordentlich Zeit, jedoch ist meine Szene noch vergleichsweise einfach aufzuräumen. Trotzdem schränkt das die Benchmark-Vielfalt etwas ein.

Ich weiß, ich hätte ich auf das Cinematic-Preset eigentlich auch verzichten können, aber so kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Performance in Full-HD mit Cinematic ist fast wie die in WQHD, aber eine Qualitätsstufe Stufe niedriger. Ohne Full RT ergibt sich das für GeForce- und Radeon-Karten gewohnte Bild.

Nimmt man Full RT hinzu, hat die Radeon-Gilde wie erwartet keine Chance und selbst die RX 7900XTX verkommt grafisch fast zum Standbild-Projektor. Auf den großen NVIDIA-Karten kostet das zwar einige Prozent Performance, aber es bleibt zumindest noch spielbar.

Kritikpunkte

Ein erster Kritikpunkt betrifft die Steuerung, insbesondere auf der Tastatur und Maus, was ich ja gerade erwähnte. Manchmal ist die Steuerung subjektiv weniger präzise und intuitiv im Vergleich zur Controller-Nutzung. Die ungleiche Empfindlichkeit der Mausbewegungen entlang der X- und Y-Achse kann schnell dazu führen, dass die Steuerung ungenau wirkt, was in einem Spiel, das stark auf präzise Kämpfe setzt, einigermaßen frustrierend sein kann​.

Mein wesentlicher Kritikpunkt betrifft jedoch die technische Leistung des Spiels, insbesondere die Optimierung und die damit verbundenen Probleme. Trotz der beeindruckenden Grafik gibt es nervige Effekte wie eine stotternder Framerate, insbesondere bei den anspruchsvollen Raytracing-Effekten. Diese Stotterprobleme können das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen, da sie die Immersion in die ansonsten atemberaubende Welt stören und meist dann auftreten, wenn man sie gerade am wenigsten gebrauchen kann.

Ein weiterer technischer Kritikpunkt ist das Problem der “Shader-Compilation-Stutters”, das selbst nach einem anfänglichen Shader-Kompilierungsvorgang noch auftreten kann. Diese Störungen treten auf, wenn das Spiel während des Spielens neue Shader kompiliert, was zu plötzlichen Einbrüchen in der Bildrate führt. Dies ist besonders ärgerlich, da Unreal Engine 5 eigentlich Werkzeuge bietet, um solche Probleme zu vermeiden, doch scheint das Spiel in diesem Bereich noch ordentliches Optimierungspotenzial zu haben​.

Darüber kann man auch über das Level-Design, insbesondere die Verwendung von unsichtbaren Wänden, die die Erkundung in einigen Bereichen einschränken, streiten. Diese sehr störenden Limitierungen können das Gefühl von Freiheit und Entdeckung, welches das Spiel ansonsten bietet, erheblich mindern. Im Spiel gibt es bewusst auch keine Karte für die Spieler, um sich zu orientieren. Diese Entscheidung ist eng mit dem Spielkonzept und der gewünschten Spielerfahrung verbunden. Entwickler Game Science hat sich dazu entschieden, das Spiel stärker auf Erkundung und das Entdecken der Welt durch den Spieler selbst zu fokussieren, anstatt ihn durch eine Karte zu leiten.

Die Abwesenheit einer Karte soll die Spieler dazu ermutigen, sich intensiver mit der Spielwelt auseinanderzusetzen, die Umgebung genau zu beobachten und sich anhand von visuellen Hinweisen zu orientieren. Dies erhöht das Gefühl der Immersion und des Abenteuers, da die Spieler gezwungen sind, auf ihre eigene Wahrnehmung und Orientierungssinn zu vertrauen, anstatt auf eine übersichtliche Map zu schauen. Diese Designentscheidung ist jedoch nicht unumstritten. Ich empfinde das Fehlen einer Karte als etwas frustrierend und desorientierend, besonders in komplexen Gebieten oder beim Versuch, bestimmte Orte wiederzufinden. Allerdings ist mittlerweile die Community aktiv geworden und hat sich, bisher aber nur für die ersten zwei Kapitel, einfach eine eigene Map gebastelt. Die Karte findet Ihr hier: https://blackmyth.gg/map

Fazit

“Black Myth: Wukong” wirklich ein extrem anspruchsvolles Spiel, das selbst auf High-End-Hardware Herausforderungen stellt. Die Wahl der richtigen Upscaling-Technologie und Grafikoptionen ist entscheidend, um ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten. Besonders wichtig ist es, die spezifischen Einstellungen an die eigene Hardware anzupassen, um das Beste aus der stellenweise wirklich atemberaubenden Grafik des Spiels herauszuholen. Damit katapultiert sich das Spiel auch zum neuen Crysis, das ja erst nach einigen Grafikkarten-Generationen wirklich in allen Settings ruckelfrei spielbar war.

Für eine optimale Performance empfiehlt sich übrigens die Nutzung eines Monitors mit Variable Refresh Rate (VRR), da dieser auch bei schwankenden Frameraten eine flüssige Darstellung ermöglicht, was besonders bei der Nutzung von Raytracing-Effekten von Vorteil ist. Dennoch bleibt “Black Myth: Wukong” ein Spiel, das sowohl für seine Grafikqualität als auch für seine hohen Hardwareanforderungen bekannt ist, und es wird spannend sein zu sehen, wie zukünftige Updates die Leistung weiter optimieren könnten.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Controller und Tastatur/Maus stark von den persönlichen Vorlieben des Spielers ab. Beide Steuerungsmethoden haben ihre Stärken und können in “Black Myth: Wukong” ein intensives und fesselndes Spielerlebnis bieten. Es ist jedoch klar, dass das Spiel für den Einsatz eines Controllers optimiert ist, was es für Konsolenspieler oder jene, die ein konsolenähnliches Erlebnis am PC bevorzugen, besonders attraktiv macht.

Und sonst so? “Black Myth: Wukong” ist eine Art des traditionellen Geschichtenerzählens mit modernster Technologie, um ein Spielerlebnis zu schaffen, das sowohl technisch als auch künstlerisch beeindruckt. Game Science hat es geschafft, die uralte Geschichte von Sun Wukong durch die geschickte Nutzung der Unreal Engine 5 und der NVIDIA-Technologien auf eine Art und Weise zum Leben zu erwecken, die sowohl Fans der Legende als auch Liebhaber von hochkarätigen Videospielen begeistern wird. Und es hat sogar mich getoucht, das will schon was heißen.

 

Kommentar

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Smartengine

Veteran

152 Kommentare 135 Likes

Auweh. Wenn das schon bei 67% Auflösung so schwer ist, was mach ich dann mit meinen 5900X + RTX3090 wohl für ne performance erwarten?
Ich finde es schade dass immer weniger auch die Hardware der vorherigen Generation berücksichtigt wird.
Natürlich ist der Testaufwand immens. So muss ich einfach schätzen oder hoffen :D

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B
Besterino

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7,034 Kommentare 3,605 Likes

Danke für den Test. Sieht endlich mal wieder wirklich beeindruckend aus! Solche Spiele reizen mich allerdings irgendwie weniger, aber vielleicht geb ich dem trotzdem (allein wegen der Grafikpracht) mal eine Chance. Mit Horizon hatte ich trotz anfänglicher Skepsis ja auch meine Freude. :)

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Igor Wallossek

1

10,724 Kommentare 20,274 Likes

Szene laden, Feinde entsorgen, Ausgangspunkt finden, Tastaturscsript ablaufen lassen: einmal über die Brücke, hochlaufen, Rundblick und zurück. Das Ganze dreimal. Kostet pro Karte mit Umbau und Windows-Neustart + Warten im Idle und Aufwärmen im Spiel mindestens 20, eher 25 Minuten Minuten pro Karte und Setting. Da ist selbst bei meinem kleinen Portfolio hier ein Tag rum. :(

Was die Optik betrifft: Geil, vor allem dann ab dem 3. Kapitel, wenn es in den Schnee geht. Selbst das Stapfen im Sand war schon relativ real umgesetzt, aber das im Schnee ist einfach nur gut. Dazu die Immersion... Wenn es nur nicht immer sporadisch ruckelnwürde. Shader-Kompilierung ist fies und nervig. Vor allem dann, wenn Dir ein Boss gegenübersteht.

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T
TheSmart

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436 Kommentare 218 Likes

Danke erstmal für den ausführlichen Test.

Also das Spiel sieht wirklich beeindruckend aus.. die nötige Hardware dafür vorausgesetzt und selbst da scheint es noch an einigen Stellen ordentlich zu haken.
Und es ist interessant das jetzt auch chinesische Spieleentwickler mitmischen wollen.
Vlt gibt es dann auch mal ein paar neue Ideen.
Aber leider machen sie die gleichen Fehler, wie die meisten anderen Entwickler auch.. sie bringen ziemlich unfertige Spiele auf den Markt.
Denn dieser Leistungshunger ist schon extrem und es gibt selbst mit den stärksten verfügbaren Grakas noch immer teils massive Einbrüche in der FPS.
Außerdem dürften wohl die weningsten Spieler eine Graka für 1500 Euro und mehr im Rechner haben.
Aber RT braucht man auch nicht wirklich zwingend finde ich.. teilweise irritiert es sogar ein wenig in manchen Spielen.

Und ich muss auch ganz leise Kritik äußern.. also der Teil mit den Nvidia-Technologien..liest sich ein wenig als hättest du den Textblock aus einer Marketingfolie von Nvidia 1:1 kopiert^^
AMD hat zwar nicht so viel zu bieten..aber wird dann irgendwann später auch nur nochmal kurz am Rande abgehandelt^^

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DigitalBlizzard

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3,033 Kommentare 1,877 Likes

Danke @Igor Wallossek , krasse Hardwareauslastung, das ist schon richtig heftig, scheint der neue Trend bei Games zu sein.
Wenn die 4090 nicht die weiße Fahne schwenkt, taugt das Game nix, Halleluja.
Ich bin ja normal kein Fantasy Fan, aber das klingt schon interessant, aber ich Zausel game, wenn überhaupt mal, alle 3 Monate ne Stunde, und dann immer noch RDR2 und warte sehnsüchtig auf RDR3, oder Anno 1800.
Hielt die Grafik und Details bei RDR2 bis heute für unschlagbar gut und realistische aber das sieht auch sehr gut aus.

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Rizoma

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238 Kommentare 194 Likes

Es wird doch alte HW berücksichtigt, oder kann man es denn mit einer 3090 nicht Spielen? Einfach die Regler mehr nach links schieben und zwar soweit bis die FPS den vorlieben entsprechen. Alles andere ist eben Fortschritt und da gehört eben eine 3090 zu alten Eisen.

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DigitalBlizzard

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3,033 Kommentare 1,877 Likes

Also wenn meine Bürogurke mit 4070S in 1080p schon bei 60FPS rumwurschtelt, dann ist das mal ne Ansage

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Rizoma

Veteran

238 Kommentare 194 Likes

All zu lang dauert es nicht mehr bis zur 5090, und die schafft es dann wieder BM:WK mit Regler rechts ohne zu schwitzen auf den Bildschirm zu zaubern.

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Smartengine

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So wirds wahrscheinlich werden :D
Hoffe nur dass es dann nicht aussieht wie ein spiel aus den 2010ern XD

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RX480

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1,896 Kommentare 891 Likes

1080p@67% !?, .... da könnte man auch 2160p@34% probieren
(und mit kleinerer Graka muss auch nicht Alles auf Cinematic sein)

Ich hatte nur mit FG getestet, weils sonst eeh keine spielbaren Fps bei mir im CPU-Limit gibt.
(CPU-Limit liegt am kleinen 9400F, ... may be, Schatten >high ist too much)
Mit FG kann man mit custom Settings schon auf 45/90fps kommen.(-->FRTC dann auf die 90fps eingestellt)

Das Wukong noch nicht UE5.4 ist, kann natürlich auch das CPU-Limit verschärfen.
Hoffentlich kommt da mal noch ein Upgrade.

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iLovePantsu

Neuling

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Meine 1080 schwitzt schon beim ansehen der Screenshots hier. Danke für den schönen Test! Aufgrund meiner doch sehr alten Hardware, halte ich (wohl oder übel) besser Abstand zu solchen neuen Releases. :D

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Corro Dedd

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1,838 Kommentare 696 Likes

Habe mir mal den Benchmark gegönnt, mit meiner alten 6900XT brauche ich RT gar nicht erst versuchen, selbst mit FSR und FG. Aber so hübsch das Spiel auch ist, das gameplay klingt eher nach hardcore Souls-like spielen, wie Sekiro. Ist mal so gar nicht meins.

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RX480

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1,896 Kommentare 891 Likes

Ohne FRTC zusätzlich in 1800p@50% getestet, da sieht man immer noch mein CPU-Limit.
(die minFps sind nicht wesentlich besser!, ... subjektiv würde man evtl. dann den Unterschied zw. max und minFps stärker
wahrnehmen, ... was Igor immer als Frametimevarianz darstellt= gefühlte Smoothness)

edit:
Vllt. müsste ich mal den Mod ausprobieren:

(obwohl im realen Spiel das auch händisch gehen müsste, die Prio der exe auf "high" anzuheben)

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echolot

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1,163 Kommentare 914 Likes

Da kommt selbt die 4090 ins schwitzen. Wird zeit für 5090. Controller liegt bereit und wartet auf Einsatz. Wer spielt mit Tastatur und Maus? Wie ist eure Erfahrung.

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Rizoma

Veteran

238 Kommentare 194 Likes

bis auf Beat´em Up und Jump´n Run´s Spiele ich alles mit Maus+Tastatur

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Y
Yumiko

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670 Kommentare 330 Likes

Die Hardware der Konsolen ist extrem berücksichtigt - und die ist schon 4 Jahre alt.
Da sollte man mit einem soliden Gaming-PC schon gute Einstellungen finden können.

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S
Spinkser

Mitglied

22 Kommentare 6 Likes

Das Problem ist wohl eher, dass niemand mehr bereit ist, ein Spiel NICHT auf mximalen Einstellungen zu spielen.
Einfach auf Raytraycing verzichten, Schatten auf medium (z.B.) und los geht's.
Ich hab' noch kein Spiel gesehen, welches sich nicht auch auf Mittelklasse- oder älterer Hardware spielen lässt.
Wenn ein Spiel nur als Eye-Candy funktioniert, läuft sowieso etwas falsch.

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A
AahhhFreshMeat

Mitglied

34 Kommentare 19 Likes

Vielleicht funktioniert AFMF 2.0 ganz gut in dem Game.
Hat das schon wer getestet?
Zocken damit mittlerweile die meisten Games und es läuft ziemlich rund.

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olligo

Veteran

278 Kommentare 84 Likes

@Igor Wallossek na das ist aber eine Überraschung, dann hat dir das Game ja am Ende doch noch zugesagt, das freut mich :)!

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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