Bugs und Probleme
Ganz frei von Bugs ist natürlich auch dieses Spiel zum Release nicht. Zu Beginn hat insbesondere der Netzwerkmodus Probleme bereitet. Offensichtlich war man bei Giants trotz der enormen Zahl der Vorbestellungen nicht auf den Andrang vorbereitet, weshalb an den ersten Tagen nach dem Release nicht mal die Anmeldung zuverlässig funktionierte. Einen gemieteten Server zu finden war beinahe unmöglich und es dauerte auch einige Tage, bis wenigstens das problemlos möglich war. Ein Kumpel auf der PS5 konnte trotz vorhandenem Crossplay (Spieler auf Playstation, XBOX und PC können gemeinsam spielen) nur bei jedem zehnten bis zwanzigsten Versuch auf unseren gemieteten Server joinen, nur um dann nach wenigen Sekunden direkt wieder mit einem Verbindungsabbruch zu fliegen. Stand jetzt, fast drei Wochen nach der Veröffentlichung, scheint es dafür noch keinen Fix zu geben, was wirklich schade ist.
Unheimlich nervig sind auch die verbuggten Paletten. Diese neigen dazu, ganz oder teilweise im Boden zu versinken und somit praktisch unerreichbar zu werden. Die Folge sind im Verlauf des Spiels überall auf der Karte verteilte Paletten, die größtenteils nicht mehr oder nur mit viel Geduld und noch mehr Zeit wieder aufgenommen werden können. Sehr frustrierend und nicht gerade authentisch. An einer Stelle haben die verbuggten Paletten direkt mal das Terrain verformt!
Sonst sind es hauptsächlich Kleinigkeiten, die größtenteils auch noch ziemlich lustig sind. Zum Beispiel haben die Spieler-Models die Kettensäge immer falsch herum in der Hand, die Schweine büxen teilweise einfach durch den Zaun ab und flitzen wie die Wilden um das Gehege, um dann im nächsten Moment in Slow-Motion durch den Matsch zu rennen. Auch falsch zusammenklappende Grubber, die sich dann total verheddern und erst beim Händler zurückgesetzt werden müssen, gehören zu den alltäglichen kleinen Ärgernissen des virtuellen Hobby-Landwirts.
Modding
Der wahrscheinlich wichtigste Aspekt eines jeden Landwirtschaftssimulators. Neben dem umfangreichen Mod-Hub, auf dem vom Hersteller mehr oder weniger „abgesegnete“ kostenlose und kostenpflichtige Mods bezogen werden können, gibt es auch noch eine gigantische Modding-Community mit einem schier endlosen Nachschub an Fahrzeugen, Gebäuden, Karten und was das Herz sonst noch so begehrt. Soweit mir bekannt, ist auf den Konsolen ausschließlich das Modding über den Mod-Hub möglich. Im letzten Teil sind wir beispielsweise mit der Simson S51 über den Acker geheizt und haben versucht mit dem alten Lanz Bulldog einen großen Pflug zu ziehen.
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