AMD hat einen neuen System-on-Chip (SoC) für Sonys PlayStation 5 Pro entwickelt, wird auf blog.playstation.com berichtet, der einige Änderungen gegenüber dem bestehenden Modell mit sich bringt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration von 60 Compute Units (CUs) basierend auf der RDNA 4-Architektur. Diese stellen eine Steigerung gegenüber den 36 CUs des aktuellen PlayStation 5 Modells dar. Neben den zusätzlichen Compute Units gibt es auch Änderungen in der Speicherarchitektur sowie eine Verbesserung der KI-basierten Technologien.
Die neue PlayStation 5 Pro wird weiterhin auf der Zen-2-CPU-Architektur von AMD basieren, jedoch werden die Taktfrequenzen leicht angehoben, um eine bessere Leistung zu gewährleisten. Der GDDR6-Speicher wird um 28 % schneller sein als der in der Standardversion der PS5, was zu einer Gesamtbandbreite von 576 GB/s führt. Im Bereich der Grafikberechnung wurde die Raytracing-Funktionalität weiter ausgebaut. Hier wird eine effizientere Berechnung von Reflexionen und Lichtbrechungen ermöglicht, was zu einer besseren visuellen Qualität in Spielen führen soll. Diese Erweiterung basiert auf Änderungen in der RDNA 4 IP, die speziell für die PlayStation 5 Pro optimiert wurden.
Darüber hinaus führt Sony eine neue KI-Upscaling-Technologie ein, die als “PlayStation Spectral Super Resolution” (PSSR) bezeichnet wird. Diese Technologie nutzt maschinelles Lernen, um die Bildschärfe zu verbessern. PSSR soll durch eine KI-basierte Optimierung die Bildqualität bei Spielen mit niedriger Auflösung steigern. Insgesamt basiert der neue SoC der PlayStation 5 Pro auf einer Verkleinerung des Fertigungsprozesses von 7 nm auf 4 nm. Dies ermöglicht es, mehr Transistoren auf dem Chip unterzubringen, was zu einer besseren Energieeffizienz führt. Andere Merkmale, wie die Audio-Technologie und die Speicherarchitektur, bleiben weitgehend unverändert, obwohl es einige kleinere Anpassungen in Bezug auf Taktraten und Bandbreite gibt.
Die Konsole wird voraussichtlich am 7. November auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind ab dem 26. September möglich.
Technische Daten der PlayStation 5 Pro im Vergleich
Merkmal | Xbox Series X | Sony PS5 | Sony PS5 Pro |
---|---|---|---|
Codename | Scarlett | Obreon | Viola |
Prozess | TSMC 7nm | TSMC 7nm | TSMC 4nm |
SoC-Größe | 360.5mm² | 308.0mm² | TBC |
CPU | AMD Zen2 8-Kern | AMD Zen2 8-Kern | AMD Zen2 8-Kern |
CPU-Taktfrequenz | Bis zu 3.8 GHz | Bis zu 3.5 GHz | Bis zu 3.8 GHz |
GPU | 52 CUs RDNA 2 | 36 CUs RDNA 2 | 60 CUs RDNA 3 |
NPU | N/A | N/A | XDNA 2 |
Spitzen-GPU-Taktfrequenz | 1.825 GHz | 2.23 GHz | TBC |
Spitzen-FP32-Leistung | 12.1 TFLOPs | 10.3 TFLOPs | TBC |
Dauerhafte GPU-Taktfrequenz | 1.825 GHz | 2.0 GHz | TBC |
Dauerhafte FP32-Leistung | 12.1 TFLOPs | 9.2 TFLOPs | TBC |
Speicher | 16 GB GDDR6 320-bit | 16 GB GDDR6 256-bit | 16 GB GDDR6 256-bit |
Speicherbandbreite | 560 GB/s (10GB) | 448 GB/s (16 GB) | 576 GB/s (16 GB) |
Interner Speicher | 1 TB NVMe SSD | 825 GB Custom SSD | TBC |
I/O-Durchsatz (roh) | 2.4 GB/s (roh) | 5.5 GB/s (roh) | TBC |
Erweiterbarer Speicher | 1 TB Expansion Card | NVMe SSD | TBC |
Externer Speicher | USB 3.2 HDD-Unterst. | USB HDD-Unterst. | TBC |
Optisches Laufwerk | 4K UHD Blu-Ray | 4K UHD Blu-Ray | TBC |
Displayanschluss | HDMI 2.1 VRR | HDMI 2.1 VRR | TBC |
Audio | TBC | Tempest 3D Audio | TBC |
Markteinführung | November 2020 | November 2020 | November 2024 |
Einführungspreis | 499 USD | 499 USD | TBC |
Diese Übersicht zeigt die wichtigsten technischen Änderungen der PlayStation 5 Pro im Vergleich zur Standard-PS5 und Xbox Series X. Die größten Unterschiede zur PlayStation 5 betreffen die GPU, den Speicher und die Einführung einer KI-gesteuerten Upscaling-Technologie, die auf den neuen SoC-Funktionen basiert. Die CPU bleibt bei allen Modellen weitgehend gleich, es gibt jedoch Unterschiede in der Taktrate.
Weitere Details zur Verfügbarkeit und Preisgestaltung der neuen PlayStation 5 Pro wurden zum Zeitpunkt der Ankündigung nicht vollständig bekanntgegeben.
Source: blog.playstation.com
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