Für die Gaming Tests kommt wie immer eine RTX 3090 Founders Edition von Nvidia zum Einsatz, mit maximiertem Temperatur- und Leistungsaufnahme-Limit, für möglichst geringen GPU-Flaschenhals. Aufgezeichnet werden die Performance-Daten mit Nvidia Frameview 1.2, basierend auf der open-source Software Presentmon. Da Cyberpunk in vergangenen Tests an Aussagekraft und bei vielen Gamern auch an Relevanz verloren hat, gibt es stattdessen einen neuen Spieletitel. Assetto Corsa Competizione ist eine Rennsimulation, die hohen Wert auf akkurate Physik legt und im Multiplayer auch für die schnellsten CPUs hohe Ansprüche stellt. Die anderen beiden Titel Shadow of the Tomb Raider und CS:GO bleiben uns erhalten.
Gaming QHD
In Assetto Corsa Competitizione ist schneller RAM auch bereits in QHD zumindest messbar, wobei manuell optimierte Subtimings noch man einen deutlichen zusätzlichen Vorteil bringen. Die EXPO Configs finden sich im Mittelfeld und hauch dünn dahinter die JEDEC Einstellungen und die 2:1 Variante. In CSGO und Shadow of the Tomb Raider lassen sich effektiv keine Unterschiede mehr in 1440p messen, denn hier ist die neue Zen 4 Generation mit ihrem zudem größeren L3 Cache der GPU überlegen und der Flaschenhals bleibt stets gefüllt.
Die Frametime Varianzen packe ich zur Vollständigkeit auch nochmal mit rein, aber hier macht der Cache auch wieder den RAM mehr oder weniger irrelevant.
Gaming FHD
Wer noch in 1080p daddelt und sich einen Ryzen 7000 CPU zulegen möchte, sieht in ACC einen guten Grund dafür, RAM zumindest mit EXPO Profil zu betreiben, da hier sonst gerne mal 10-15 FPS verloren gehen. Das Infinity Fabric hat hier ebenfalls einen verschwindend geringen Einfluss. In den anderen Titeln sind die Unterschiede wieder relativ gering, aber immerhin nun messbar.
Bei den Frametime Varianzen gibt es auch in 1080p nichts zu bemängeln, denn hierbei macht der große Cache von Zen 4 den RAM wieder arbeitslos.
- 1 - Was ist neu bei Ryzen 7000?
- 2 - Test-Setup und Software-Tools
- 3 - BIOS Einstellungen (1/2) – DDR5
- 4 - BIOS Einstellungen (2/2) – CPU-OC und sonstige
- 5 - Getestete Konfigurationen (1/2)
- 6 - Getestete Konfigurationen (2/2)
- 7 - Synthetics (1/2) – LinpackXtreme, AIDA64 und Geekbench 3
- 8 - Synthetics (2/2) – SuperPi 32M, PyPrime 2.0 2B, Timespy CPU
- 9 - Gaming QHD, FHD – ACC, CSGO, SoTR
- 10 - Zusammenfassung und Empfehlungen
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