Fangen wir mal mit Radeon Boost an. Wichtig für euch, die Funktion wird aktuell nicht von allen Spielen unterstützt. Hier mal eine Auflistung der unterstützten DX11 Titel:
DX12 Titel zur Vollständigkeit natürlich auch:
An der Stelle wäre es schön gewesen, wenn ich euch mit ein paar Folien bzgl. Latenz- und FPS-Messungen aus der Praxis versorgen könnte. Aber dank der DHL muss ich das nachreichen! Einige neue Funktionen werden mit der RX 5700 XT leider nicht (oder sollte ich sagen noch nicht) unterstützt. Hier wäre auch der direkte Kritikpunkt an AMD: Warum werden die Besitzer älterer GPUs (RX 400er, 500er oder 5000er Serie) bzgl. Radeon Boost in Bezug auf DX12 Spiele außenvorgelassen? Gerade die Besitzer älterer AMD Grafikkarten können bzgl. der neuen DX12 Spiele sicher einen FPS-Boost gebrauchen! Die Besitzer von RX 6000er Einhörnern sehe ich hier aktuell nicht auf der Agenda.
Was macht Radeon Boost? Ok mal ganz schnell und einfach: Radeon Boost skaliert die Auflösung dynamisch runter, wenn ihr euch schnell bewegt und gibt euch damit mehr FPS. Was auch die Frametime senkt. Das sollte sich auch in den Latenzen messen lassen. Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen! Hier mal zwei Folien von AMD.
Hmm, also das ist alles andere als eine stabile Frametime. Sieht auf den ersten Blick nach Herzkammerflimmern aus… Was das wirklich bedeutet, das messe ich demnächst nach!
Hier könnt ihr die Funktionen Anti-Lag und Boost aktivieren. Beides gleichzeitig funktioniert zumindest mit meiner 5700 XT nicht. Warum kann ich euch Stand heute noch nicht beantworten. Ich bleibe hier aber am Ball…
Wer Radeon Anti-Lag aktiviert hat und bisher nur in DX11 Spielen davon profitieren konnte, der kann es jetzt mit einer 6000er GPU auch in DX12 Spielen. Ob ältere AMD GPUs davon profitieren, bleibt vorerst ungeklärt. Hier hat AMD ein alleinstellungsmerkmal, denn NULL (Nvidia Ultra Low Latency) funktioniert nur unter DX11. Das Wirkprinzip, sowohl bei Anti-Lag als auch NULL, ist recht einfach. Auf Kosten von ein paar FPS im GPU-Limit wird der Back-Pressure der GPU zur CPU reduziert und damit kann die Latenz verbessert werden. Wieviel das wirklich bringt, dass kommt demnächst Schwarz auf Weiß und sogar in bunt! Man sollte sich aber nicht zu viel erwarten, denn es ist und bleibt ein Eingriff von außen! Das Thema hatten wir schon in Bezug auf Frame Rate Limiter (IGFL vs. RTSS). Hier eine Folie von AMD aus dem Reviewers-Guide:
Eine interessante Folie, die es gilt nachzumessen! Es bleibt spannend…
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