Wichtige Vorbemerkung
Wir machen das heute mit den Benchmarks erneut wieder so, wie in den vorangegangenen Test auch schon. Das ist wichtig, weil in der Summe aller Spiele die Eigenheiten der jeweiligen Architekturen schnell verwischen und diese Messungen auch zu den vorherigen Artikeln vergleichbar bleiben, denn ich habe ein paar der ganz großen Karten entfernt und dafür ein paar kleinere Karten hinzugefügt. Es sind zwar am Ende nur 10 speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit mehreren Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ohne DXR und mit DXR erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die vier DXR-Titel sehr unterschiedlich ausfallen.
Voller Raytracing-Spaß in Cyberpunk 2077, kombiniert mit eher mittelschweren Effekten wie in Metro Exodus EE und der hybriden Umsetzung der Beleuchtung bis hin zu Marvel’s Guardians of the Galaxy und Shadow of the Tomb Raider, wo Raytracing wirklich nur human zum Tragen kommt. DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen etwas entgegen.
Summe aller Spiele
Zunächst zeige ich Euch die normalisierten Ergebnisse aller Spiele, denn das ist ja das, was die meisten am brennendsten interessiert. Die Details kommen natürlich gleich danach in gewohnter Ausführlichkeit. Die FPS und Perzentile habe ich normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies statistisch betrachtet einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird. Was verblüfft: trotz des DXR-Anteils sind die Radeon RX 7600 und die GeForce RTX 3060 12GB annähernd gleich schnell!
Die 0,7 Prozentpunkte Unterschied zwischen den beiden Karten kann man bereits in den Bereich der Messtoleranzen verorten, das ist ein echter Gleichstand. Würde man alle DXR-Titel herausnehmen, käme man auf rund 3 Prozentpunkte Vorsprung für die Radeon-Karte bei den normalisierten FPS.
Beim P1, also den Min FPS liegt die Radeon RX 7600 8 GB jedoch leicht hinten, wobei die rund 1.3 Prozentpunkte Rückstand zur GeForce RTX 3060 12 GB auch noch kein Drama sind.
Die Leistungsaufnahme fällt wie erwartet etwas niedriger aus, allerdings sind die eingesparten rund 10 Watt gegenüber einer GeForce RTX 3060 12 GB nicht, was einem wirklich vom Hocker haut. Die GeForce hat mehr Speicher an Bord und ist zudem über 2 Jahre älter. Ja, man hat Ampere hier leicht unterboten, aber wirklich revolutionär ist das nicht. Immerhin benötigt eine um 26 Prozentpunkte schnellere GeForce RTX 4060 Ti immer noch satte 25 Watt weniger.
Einzelspiele und alle Metriken als Galerie
Wie gewohnt habe ich jetzt auch noch alle getesteten Spiele mit den wichtigsten Metriken im Überblick für Euch:
Dazu gibt es jetzt noch die Leistungsaufnahme von GPU (und CPU in Kombination) sowie die Effizienzbetrachtung
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: PCB und Stecker-Probleme am 8-pin PCIe
- 4 - Teardown: Kühler und Wärmeleitpaste
- 5 - Gaming Performance FHD (1920 x 1080)
- 6 - Summe Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Latenzen und DLSS vs. FSR
- 8 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 9 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 10 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 11 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 12 - Zusammenfassung und Fazit
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