In QHD bleibt das Bild in etwa das gleiche, nur dass die RX 6600 XT im direkten Vergleich sowohl am PCIe 4.0 als auch am PCIe 3.0 deutlich an Performance verliert, wenn die Auflösung steigt. Es ist ein ähnliches Phänomen, wie der Leistungseinbruch der großen RDNA2-Karten in Ultra-HD und ich bleibe bei meiner These, dass der Infinity-Cache daran nicht ganz unschuldig sein dürfte (Hitrate). Die drei anderen Spiele erfasse ich dann auf der nächsten Seite und auch hier gilt: Kumuliert wird wie immer am Schluss. Und wichtig ist dabei auch: der Verlust am deutlich schmaleren Bus wird fast immer deutlich geringer!
Spiele, die von SAM profitieren würden
Hier gilt bis auf Metro: SAM bringt keine Vorteile mehr am PCIe 3.0. Ansonsten gilt das Gleiche, das ich auf schon für Full-HD geschrieben habe, nur die Abstände sind geringer geworden.
Spiele, die nicht von SAM profitieren würden
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Gaming Performance Full-HD
- 3 - Gaming Performance WQHD
- 4 - Gaming Performance mit und ohne FSR
- 5 - Details: Frames per Second (Curve)
- 6 - Details: Percentiles (Curve)
- 7 - Details: Frame Times (Bar)
- 8 - Details: Frame Times (Curves)
- 9 - Details: Variances (Bar)
- 10 - Leistungsaufnahme und Effizienz der Einzelspiele
- 11 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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