CrossfireX mit der Radeon HD 6870 X2
Kommen wir zurück zur Powercolor Radeon HD 6870 X2. Hier werden zwei 6870er Chips auf ein PCB gebracht und als Einzellösung über einen Lucid-Chip miteinander verbunden. Betrachten wir den Verlauf beider Kurven. Es ist gut zu erkennen, dass das Mittel der Frameraten der X2 fast dem Doppelten der Leistung der Einzelkarte enspricht. Was wir aber auch sehen, ist der sehr “unrunde” Verlauf:
Dargestellt werden die umgerechneten fps (y-Achse) für jeden der insgesamt 50 EinzelframesWährend zum Teil Spitzenwerte weit jenseits der 200% Gesamtleistung auftreten, brechen an anderer Stelle die Frameraten extrem ein und erreichen fast nur noch das Niveau der Einzelkarte. Diese Stellen nehmen wir dann als Betrachter als kurzen, aber sichtbaren Ruck wahr.
CrossfireX mit 2 x Radeon HD 6870
Vergleichen wir die Lösung von Powercolor nun mit zwei normalen Einzelkarten. Hier stehen sich ca. 280 Euro für die zwei Einzelkarten und die ca. 340 Euro für die X2 gegenüber. Die erreichbare mittlere Framerate ist ungefähr gleich, jedoch bringt die Lösung ohne Lucid-Chip etwas geringere Einbrüche als sichtbares Resultat an die Grafikkarte:
Dargestellt werden die umgerechneten fps (y-Achse) für jeden der insgesamt 50 Einzelframes. Trotz der leichten Vorteile ist auch diese hohe Framerate eigentlich pure Augenwischerei, denn konstante Leistung sieht leider anders aus.
Zwischenfazit
Ganz leichter optischer Vorteil für die Einzelkarten, die zudem noch 60 Euro billiger sind. Die Powercolor HD 6870 X2 macht hier also nur dann Sinn, wenn kein passendes Board für zwei Einzelkarten vorhanden ist. Der Stromverbrauch beider Varianten ist vergleichbar und der Lucid-Chip bringt keinen Vorteil.
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Wir funktionieren Crossfire und SLI?
- 3 - Mikroruckler - so klein und doch so ärgerlich
- 4 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs
- 5 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs versus SLI
- 6 - Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs
- 7 - Stufe 3: CrossfireX mit 4 GPUs versus SLI
- 8 - Testsystem und Benchmarkauswahl
- 9 - Benchmarks: 3DMark11 und Sanctuary
- 10 - Benchmarks: DirectX 11 Spiele
- 11 - Benchmarks: DirectX 10 Spiele
- 12 - Benchmarks: DirectX 9 Spiele
- 13 - Leistungsindex und Leistungsaufnahme
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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