News Prozessor

Shimada Peak aufgetaucht: AMDs neue HEDT-CPU mit 96 Kernen

Die kommende AMD Ryzen Threadripper 9000 CPU, die auf der Zen 5-Kernarchitektur basiert, wurde kürzlich in einem Versandkatalog entdeckt, berichtet NBD. Der Prozessor, der den Codenamen „Shimada Peak“ trägt, soll über bis zu 96 Kerne und 192 Threads verfügen. Diese Konfiguration besteht aus 12 Chiplet-Dies (CCDs), von denen jedes 8 Kerne und 32 MB L3-Cache umfasst. Ein einzelnes I/O-Die vervollständigt die Architektur.

Die Threadripper 9000 Serie ist bisher in keiner öffentlichen AMD-Roadmap aufgetaucht. Offiziell hat das Unternehmen bislang lediglich die „Zen 5“-Produkte Ryzen 9000 „Granite Ridge“, Ryzen AI 300 „Strix Point“ und die 5. Generation der EPYC-Serie mit dem Codenamen „Turin“ angekündigt. Die Entdeckung im Versandkatalog deutet darauf hin, dass AMD an einer neuen Generation der Threadripper-CPUs arbeitet, die die aktuelle, auf Zen 4 basierende Ryzen Threadripper- und Threadripper PRO 7000-Serie ablösen soll.

Diese neue CPU-Generation könnte sich an eine ähnliche Zielgruppe richten wie die bisherige Threadripper PRO 7995WX, die ebenfalls mit 96 Kernen, 192 Threads und 384 MB L3-Cache auf der SP6-Plattform ausgestattet ist. Diese Plattform wird auch von der EPYC „Sienna“-Reihe genutzt, was darauf hindeutet, dass AMD in Bezug auf die Plattformkompatibilität Kontinuität bewahren könnte.

Source: NBD

Derzeit bietet AMD zwei Varianten der Threadripper-CPUs an: Die Threadripper PRO-Serie für die WRX90-Plattform, die Unterstützung für 8-Kanal-Speicher bietet, und die Ryzen Threadripper-Serie für die TRX50-Plattform mit 4-Kanal-Speicherunterstützung. Ob AMD bei den neuen CPUs dieselben Taktraten wie bei der Ryzen 9000 „Granite Ridge“-Familie beibehalten wird oder Änderungen vorgenommen werden, bleibt abzuwarten. Die thermische Verlustleistung (TDP) der neuen CPUs dürfte bei etwa 350 Watt liegen, ähnlich wie bei den Vorgängermodellen.

Es ist unwahrscheinlich, dass AMD die neuen Ryzen Threadripper- und Threadripper PRO 9000 „Zen 5“-CPUs noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wird. Ein offizielles Ankündigungsdatum steht noch aus, doch könnte eine Vorstellung auf einer der kommenden Veranstaltungen, möglicherweise im Oktober, erfolgen. Dort wird AMD voraussichtlich auch neue Produkte im Bereich der professionellen Workstations und künstlichen Intelligenz vorstellen.

Source: NBD

Kommentar

Lade neue Kommentare

OldMan

Veteran

108 Kommentare 45 Likes

Das wir ein sehr interessantes Monster! Mit 12 CCD's bin ich mal gespannt wie das in der Praxis funktioniert. Der L3 ist aber mit den angeblichen 32 MB nicht gewachsen, schade eigentlich, da hätte ich mir etwas mehr (das doppelte wäre nett gewesen) erhofft. Mal abwarten wie er sich in der freien Wildbahn entwickelt!

Antwort 1 Like

Midnight Angel

Veteran

113 Kommentare 72 Likes

...wobei ich den Sinn von 96 Kernen maximal beim TR Pro sehe - die vier Speicherkanäle des 'normalen' TR könnten die Kerne ein klein wenig verhungern lassen...

Antwort Gefällt mir

OldMan

Veteran

108 Kommentare 45 Likes

Da gebe ich Dir recht, der Pro hat ja octachanel. Die normalen wird es eh nicht mit 96 Kernen geben, da wird sich nicht viel zum Ist-Stand tun. Da gibt es die 96Kerne ja auch nur beim Pro.

Antwort Gefällt mir

Dr4x

Mitglied

83 Kommentare 60 Likes

Und was genau erhoffst du dir vom doppelten L3 Cache? Was soll dir dieser jetzt genau bringen?

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,796 Kommentare 1,125 Likes

Es sind aber auch 32 MB L3 pro CCD, dh 384 MB (12 CCDs) insgesamt, also gleichviel wie beim derzeitigen 96 Kern Pro TR.
Wenn irgendwas hier die theoretische Leistung begrenzt, ist es die Zahl der Speicherkanäle, und auch nur dann, wenn AMD dieses Monster auch als "TR" (ohne Pro) rausbringt; die TRs haben ja "nur" 4. Für die Pro Modelle erwarte ich, daß AMD die Konfiguration mit 8 Speicherkanälen beibehält.
Aber, in beiden Fällen hätten die Zen5 TRs sehr viel mehr Compute Leistung als ich wirklich brauche.

Antwort 1 Like

8j0ern

Urgestein

2,911 Kommentare 957 Likes

Bei den EPYC CPU haben die 96 Kerne 192 Threads vom Zen5c 12 Channel IMC.
Die laufen wiederum auch zu zweit auf einem Mainboard. :)

Antwort 1 Like

Onkel-Föhn

Veteran

112 Kommentare 64 Likes

Sieh Dir einfach an, was die "aufgebohrten" Caches bei EPYC bringen/leisten (ZEN 5 vs. ZEN 4) !

Antwort Gefällt mir

OldMan

Veteran

108 Kommentare 45 Likes

mehr L3 Chache bedeutet mehr Platz für Programme die direkt im L3 laufen. Zugegeben, das sind Spezialanwendungen aber genau damit beschäftige ich mich eben. Somit wäre hier mehr echt von Vorteil.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung