Computex News

Gigabyte enthüllt sein AI TOP-Branding mit neuen GPUs, PSUs, Motherboards und SSDs

Auf der diesjährigen Computex gibt es schon einige Ankündigungen und News. Auch Gigabyte hat da natürlich Eiiges zu bieten. Demnach stellt man sein neues AI TOP-Branding vor, wo man bereits das erste Line-up vorgestellt hat mit GPUs, PSUs, Motherboards und SSDs. 

Image Source: Gigabyte

Der Fokus dieser Ankündigung liegt wohl bei den neuen Grafikkarten, die Gigabyte vorstellen wird. Für das Unternehmen sei man demnach das erste und einzige professionelle Grafikkartenpartner auf dem Markt, der mit der AMD Radeon PRO Serie zusammenarbeitet. Gigabytes Chief Executive Officer Eddi Lin sagt dabei, dass man die Welt mit KI besser machen will und man mit voller Ehrgeiz sich einsetzt. 

“GIGABYTE’s persistent pursuit in quality and reliability strengthens our partnership with leading silicon giants in making the world better with AI”

Aber neben AMD hat man natürlich auch eine Karte von NVIDIA mit dabei. Aber fangen wir ganz von vorne an. Auf der diesjährigen Computex hat Gigabyte bzw. Aorus sein neues Branding enthüllt. Diese Karten fokussieren sich, wie der Name vielleicht sagt, auf AI Computing. Nun hat man sein Line-up dazu vorgestellt. Als Erstes hat man seine GeForce RTX 4070 Ti SUPER AI TOP 16G-Grafikkarte vorgestellt. Diese hat 16 GB GDDR6X Speicher und läuft über ein 256 Businterface, das eine Bandbreite von 21 GBps bietet. Sie hat 8448 Cuda Cores und 264 Tensor Cores. Als Anschluss hat sie 3 Displayport 1.4- und 1 HDMI 2.1-Anschluss. 

Als Nächstes gibt es zwei AMD-Karten, auf die sich Kunden freuen können. Explizit handelt es sich um die AMD Radeon PRO W7900 AI TOP- und AMD Radeon PRO W7800 AI TOP-Grafikkarte. Ersteres kommt mit 48 GB GDDR6 über ein 384 Businterface daher. Das bedeutet man hat eine Bandbreite von 864 GB/s. Zweiteres ist etwas abgeschwächter, aber kommt dennoch mit einem 32 GB GDDR6 Speicher mit 2516 Businterface daher. So beträgt die maximale Bandbreite, 576 GB/s. Das Ganze mit Vollkupferkühlung und Metallrahmen.

Aber nicht nur Grafikkarten hat das Unternehmen angekündigt. Auch gibt es ein neues Motherboard. Dabei handelt es sich um den TRX50 AI TOP und dieser hat einige interessante technische Spezifikationen. Dieser hat einen sTR5-Sockel, der AMDs Ryzen Threadripper PRO 7000 series und Ryzen Threadripper 7000 series Prozessoren unterstützt. Zudem hat es einen 8-Kanal DDR5, bei der man bis zu 2 TB einbauen kann. Als Gegenspieler gibt es W790 AI TOP, der für den Intel Raptor Lake optimiert ist. 

Als vorletztes gibt es noch das UD1600PM PG5 AI TOP-Netzteil, dass über ein 16-pin PCIe cable*4 läuft und PCIe Gen 5.0 Grafikkarten supportet. Das Netzteil hat eine maximale Outputhöhe von 1600W. Als Letztes gibt es noch zwei SSDs anzukündigen. Eine 1 TB und 2 TB große Variante. Die erste SSD hat eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 7,200 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6.500 MB/s, während bei der 2 TB-Variante nur eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.000 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 5.900 MB/s möglich ist. 

Quelle: Gigabyte

Werbung

Werbung